Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Großprojekt....Hiiiilfeeeee

(1/3) > >>

Schatten:
Hi ihr lieben,

wer von euch kann mich bei einem neuen Projekt unterstützen?

Hier ein paar Eckdaten:

Bergbau im Harz (wann und wo)
technische Weiterentwicklungen im Harzer Bergbau (z.B. die Erfindung des Stahlseils, Vorstufe des Dynamits etc.)
wichtige Peronen rund um den Harzer Bergbau
Geschichte der geologischen Erforschung des Gebietes
und was Euch noch so einfällt.

Mir is klar...es is ein riesiger Komplex, aber unheimlich Intressant.
Gutes Material kann ich in der hier ansässigen Harzbücherei einsehen und nutzen...allerdings is das ganze sehr komplex und eine alleinige Nachforschung ist zeitlich für mich kaum zu bewältigen.
Für Unterstützung bin ich dankbar....so gering sie Euch auch erscheinen mag  ;)

Danke schonma vom
Schatten  

Stein83:
Also spontan fällt mir als Hilfe der Herr Dr. W. Ließmann aus Göttingen sowie mehrere Vereinskollegen der VFMG oder des MVH ein, deren Adressen ich dir per PM schicke.

Ich hoffe das diese dir irgendwie helfen können.

Beste Grüße und Gute Besserung

Sören

Moni:
Hallo Schatten,

na da hast Du Dir was vorgenommen!
Ich bin momentan dabei mich mal wieder tiefer in den Cu-Schieferbergbau um Hettstedt reinzuknien - aber das fällt ja eher nicht so unter Harzbergbau.

Ich hätte da was zu Bad Grund. Meding-Schacht / Schacht Haus Braunschweig.

Was ist Ziel Deines Projektes? Klär mich kurz mal auf und vielleicht passt das o.genannte ja. Ansonsten ist mein Wissen an den Absätzen selbst abgelaufen. Also was brauchst Du?

Gruß Moni

Schatten:
Hi Moni,

also das Ziel is:

im Lexikon einen Gesamtüberblick des Harzes zu geben (ohne eine Examensarbeit draus zu basteln  :P)-ich will dem Herrn Mohr keine Konkurenz machen  ;D.

Bei einigen Teilbereichen soll dem Leser ein tieferer Einblick in Harzer Bergbaugeschichte und Geologie gegeben werden.
Das alles is noch ganz wage in meinem Kopf drin...bin erst bei der Entwicklung des Grundgerüstes...leider beansprucht mich mein Job grad ungemein stark...und nächste Woche gehts erschtemal ein paar Tage nach Griechenland.
Also ab Mitte september wirds dann richtig akut...ich werde nach und nach alle Punkte im lexikon verankern und erste Texte einfügen...da sind mir natürlich Ergänzungen und Tips mehr als Willkommen evtl. hat ja schonma jemand einige kleine Sachn vorbereitet (siehe erstes Schriftstück).
Die Südharzregion und acu die Harzränder wollt ich eigendlich nich unterm Teppich kehren  ;)...

Grüße vom
Schatten

Moni:
Hallo Schatten,

okay, ich habe verstanden.
Ich habe auch einen kleinen Fundus zur Bergbaugeschichte des Harzes (nicht nur Südharz ....    ;D), vielleicht kann man da schon was machen. So, so meine heimatregion wolltest Du also einfach untern Tisch fallen lassen .....  :(

Bitte komme doch zur gegebenen zeit, also Sept. nochmal auf mich zu und wir besprechen die Vorgehensweise.
Bei der Erstellung von Lexkikonseiten bin ich leider immer noch eine völlig Niete und trau mich auch ehrlich gesagt nicht so ran, mache also immer "nur" Nachträge, Ergänzungen in bereits vorhandene Einträge.
Könnte mir vorstellen, Du benennst das Thema, ich schaue, ob was zum Inhalt möglich ist und Du bindest meine Ergüsse dan ins Lexikon ein.

Also dann auf bald
Gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln