Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
MyHome:
Hallo alle,
wie kann man einen Thread "abschließen", wenn alle Teile bestimmt sind? ???
Reicht es das "Symbol" zum grünen Haken hin zu ändern?
Für mich ist das silbrig bis vllt. messingfarben gewesen :). Messing ist aber gelber. Jedoch ist es nicht braun, wie es bei Bornit wäre. Also habe ich jetzt hier im Anhang noch einmal Nachweise jeweils vom Bild einer frischen Bruchstelle angehängt, damit sich jeder selbst überzeugen kann.
Die Fotos sind jetzt nur etwas anders klassifiziert, als im PDF am Anfang des ersten Beitrags.
Zum PDF: Teil (2) (Sx5B) hatte Josef selbst gesehen + Teil (1) + (4) + (5) = Chalkopyrit. Siehe hierzu Fotos im Anhang.
Teil (3) ist Goethit
Schöne Grüße.
Pcheloyad:
Guten Abend Richard,
Bitte warte doch mal mit dem "abschliessen" des Falles.
Warum ?
Selbst nach über 35 Jahren des aktiven,teils in´s fanatische gehende Sammelns, habe auch ich noch des öfters meine "Probleme" der Unterscheidungen. Auch bei so "simplen" Mins wie Kupferkies und Buntkupferkies.
Hier, momentan auf dem Balkan, ist es noch um Längen schwerer und langatmiger analytische Unterscheidungsergebnisse zu erhalten.
Ich wünschte .........
Lass das Thema bitte Offen. Damit es nicht in den "Tiefen vom MA" untertaucht.
Vielen Dank
Marcus
guefz:
Das grüne Häkchen hat keine besondere Wirkung außer dass man sieht, dass die Frage eigentlich geklärt ist. Mit der Suche nach den richtigen Stichworten findet man dann auch uralte Themen...
Günter
Pcheloyad:
Danke Günter,
Beste Grüße in´s Rheinland.
Viele Grüße
Marcus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln