Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fragen zu Bornit und Chalkopyrit
vandendrieschen:
--- Zitat von: MyHome am 27 Sep 22, 10:05 ---
b) Hat das Waschen mit Persil auch bei Chalkopyrit einen Effekt oder wird das nur einfach nicht durchgeführt, weil der dadurch gewonnene glänzende Farbeffekt zu gering ausfällt?
-> Meine Überlegung ist, ob ich auch meine als vermeintlich Chalkopyrit deklarierten Steine mit HCL waschen muss...
--- Ende Zitat ---
das wird gemacht, damit die bunt aussehen. Mir irgendwas (HCL keine Ahnung) bekommt man die auch wieder "goldig".
MyHome:
Habe selbst etwas Zitronensäure angesetzt und alle derben Steine einmal getestet.
-> Ergebnis im Anhang: Teils Farbänderungen, teils keine Änderungen.
Bei der Schlussfolgerung bräuchte ich eure Einschätzung aber bitte noch einmal.
Zitronensäure: C6H8O7 reagierte bei den beiden ersten Steinen und änderte dabei die Farbe der Oberfläche. Wurde hier die Oxidation (ob mit Persil oder ohne) vielleicht zurückgesetzt?
Nach der Datenbank müsste C6H8O7 eine Art Zersetzung des Minerals Bornit Cu5FeS4. nach sich ziehen, was ich keinesfalls beobachten konnte. -> Alle getesteten Steine wären demnach Chalkopyrit CuFeS2.
Sollte nach 1h Warten doch etwas abbröseln, wäre es Bornit, aber in der kurzen Versuchszeit konnte ich dergleichen nicht beobachten.
MyHome:
Hallo zusammen,
also das Thema kann geschlossen werden. Ich habe Josef in München über die Schulter geschaut und entsprechend zu Hause Bruch & Co. nachgemacht.
Es war kein einziger brauner, sondern nur silbrig metallische Brüche dabei -> Chalkopyrit.
Nummer (3) ist aber ein Goethit und gehört damit in eine ganz andere Schublade.
Danke für die Hilfe @Josef.
Grüße,
MyHome
Uwe Kolitsch:
> nur silbrig metallische Brüche dabei -> Chalkopyrit.
Chalkopyit hat eine messinggelbe Farbe auf Bruchflächen.
Josef 84,55:
Hallo,
auf den kleinen Display der Kamera am Mikroskop war das vielleicht nicht gut zu sehen, die frische Bruchfläche war schon hell messingfarben, deutlich gelber als eine frische Bruchstelle von Pyrit. Einen direkten Vergleich hatte ich aber nicht zur Hand.
Grüße Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln