https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Sandstrahlen  (Gelesen 4318 mal)

Dongo

• Gast
Sandstrahlen
« am: 15 Aug 05, 20:22 »
Hallo Ihr Alle ,

ich bin an einen unpräparierten trilobiten und einen Seestern aus Bundenbach gekommen . Leider habe ich keinen Plan wir diese Teile Präpariert werden , da ich eigentlich Tertiärsammler bin . Irgendwie komme ich mit dem Schaben nicht weiter.
Die Bürste will ich aber auch nicht einsetzen , da ich immer nur gehört habe  dies wäre Frevel.
Ich möchte jedoch diese zwei Teile unbedingt behalten , da ich über gute Bekannte dran bekommen bin .
Nur ist es mir noch ein Rätsel wie aus dem Schatten im Schiefer  etwas herauskommen soll .
Also daher mein Anliegen wer mir diese zwei Teile gegen Vergütung Sandstrahlen kann . Dies sei wohl die beste Präparationsmöglichkeit .

Ich möchte dies wirklich nicht geschenkt , ich sehe jedoch keine andere Möglichkeit heil an die zwei Fossis zu kommen .
Ich danke schon jetzt und verbleibe mit
"Warum in die Ferne schweifen , wenn doch das Tertiär so nah ist .
Viele Grüße
Jörg Müller

p.s. Suche Sammler im Aschaffenburger Raum
Auto für Touren vorhanden .

Offline Andries

• Ich will buddeln
Re: Sandstrahlen
« Antwort #1 am: 15 Aug 05, 23:06 »
Hallo Dongo,

ich habe zwar keinen Sandstrahler, aber dennoch habe ich Erfahrung im Freilegen von Trilobiten aus Bundenbach.
Meine Trilobiten waren schon zum Teil freigelegt (mit Drahtbürste, dies kann ich jedoch nicht weiter empfehlen, zuviel
Kratzer und Beschädigungen), dann habe ich den Rest mit Skalpell und selbst gebastelten "Nadeln" freigelegt.
Es ist nicht so schwer, aber dauert sehr lange. Am besten bei gutem Licht.
Es gibt zwar ein paar schwierige Stellen (Augen und Knubbeln auf der Glabella) aber die Pleuren und das Pygidium
kann man gut freilegen.
Beim Seestern muss ich passen, da dürfte Sandstrahler oder Drahtbürste der einzige Weg sein, diesen einigermaßen freizulegen.
Derzeit versuche ich bei einem Phacops die Unterseite freizulegen. Das ist schon um einiges anspruchsvoller.

Falls du also den Trilobiten selber freilegen möchtest kannst du mir eine PM schicken.
Übrigens ich wohne bei Frankfurt am Main.  ;D Ganz in der Nähe.

Gruß Andries

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #2 am: 18 Aug 05, 22:50 »
Achso, was ich vergessen habe.
Es Empfiehlt sich das Fossil mit einer Messing-Drahtbürste freizulegen.
Stahl würde auch das Fossil nach längerem bearbeiten beschädigen.

Gruß Andries

Offline holzopal

« Antwort #3 am: 19 Aug 05, 14:38 »
@ andries
hi, ich kann mich vage erinnern zu fossilien aus bundenbach gelesen zu haben, daß man sie NICHT mit der bürste präparieren soll. weder stahl noch messing, da die messingbürste zwar einen schönen golden glanz hervorruft, aber feine  einzelheiten des fossils verschmiert und wegbürstet. frag mich nicht wo ich das herhab, ist schon lange her, blieb aber irgendwie im gedächtnis haften. die plädierten damals für die klassische methode mit stichel und schaber.

gruß  burkhard

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #4 am: 19 Aug 05, 20:01 »
Hi Burkhard,

Du hast recht, bei Bundenbach gibt es ab und zu Weichkörper erhaltungen, diese
werden mittels Messing schnell beschädigt, bei Stahl/Eisen ist es sofort weg.
Ohne Sandstrahler würde ich auch Kratzen empfehlen, aber es ist langwierig.

Seit 3 Tage arbeite ich jetzt am Pygidium eines Phacops aus Bundenbach.
Es wird wohl nochmal 3 Tage mindestens dauern, bis er komplett frei ist.
Wenn es fertig ist, stell ich mal die Vorher/Nachher Bilder rein.
Dann gibt es nur zu sagen, ohne Fleiß kein Preis. ;)

Andries

Dongo

• Gast
« Antwort #5 am: 19 Aug 05, 21:36 »
Hallo Andries,

vorab Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme . Aber jedesmal wenn ich kurzZeit hatte konnte ich mich nicht einloggen .
Da ich im Moment auch nóch am Umziehen bin , kommt mir dieses Problem gerede recht  :( >:( ;D
DAS Präparieren mit der Messingbürste begeistert mich nicht gerade , da ich finde der Metallic -Glanz passt nicht zu den fossilien -
Ich werde wohl einige Stunden unter dem Stereo-Mikroskop verbringen mit KRATZEN usw. Sollte das Ergebnis positiv sein , werde ich Bilder einstellen . Vielen ,vielen Dank für eure Kommentare. ;D ;D
Andries, wie sieht es aus Aschaffenburg -.Frankfurt ist keine Entfernung . Ich bin übrigens gebürtiger Frankfurter!Lass uns mal was gemeinsam buddeln gehen . Ich bin da sehr flexibel und wie gesagt KfZ steht zur Verfügung . Allerdings erst ab Mitte September , da ich im Moment am Umziehen bin (Ortsintern).
Vielleicht kommen ja auch noch andere Kollegen mit , es gibt ja doch das<ein oder andere Ziel in vernünftiger Entfernung ,Bundenbach eher nicht , hier gibt es doch wohl keine Fundmöglichkeiten mehr.
Ich würde mich wirklich freuen wenn mal was gehen würde und wünsche euch weiterhin Viel Glück
Also Andries , und Ihr anderen auf gehts
Es Grüßt
Jörg

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #6 am: 21 Aug 05, 00:11 »
Hi Dongo,

wenn Du zeit hast, dann meld Dich bei per pm bei mir und man kann sich dann mal treffen.
Gemeinsam macht es mehr Spaß.
Ich bin recht flexibel und kann auch in der Woche öfters mal was unternehmen.

Um Dir mal ein Bild zu verschauen, was Dir erwartet. Das ist meiner. :D
http://www.trilobiten.de/forum/viewtopic.php?t=159

Gruß Andries

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge