https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Welcher Kristall/Mineralienkluster ist das :)? / Quarz  (Gelesen 1263 mal)

Offline caia

• *
Hallo ihr Lieben,

ich habe bei einem Abverkauf diesen schönen Kluster erhalten. Leider tue ich mich etwas schwer mit der Bestimmung :/! Eventuell ein Quarz? Aber was sind diese roten Einschlüsse? Erde? Mineralien?

Leider kenne ich mich nicht all zu gut mit Mineralien aus, deshalb seht es mir bitte nach, wenn ich die falschen Fachworte verwende :)!

Ich würde mich über jegliche Informationen freuen, ggf. auch Herkunft (falls das überhaupt möglich ist) und Wert des Stückes (Länge ca. 25cm)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
Caia :)!
« Letzte Änderung: 08 Oct 22, 20:20 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

Re: Welcher Kristall/Mineralienkluster ist das :)?
« Antwort #1 am: 01 Oct 22, 16:40 »
Das ist ein  sogenannter Milchquarz.Wegen der milchig trüben Färbung der Kristalle. Die Beläge darauf bestehen aus Eisenoxid. Solche Stücke sind halt sehr häufig, sodass man da auf keinen Fundort schließen kann. Der Wert ist auch nicht allzu hoch.

Gruß Norbert

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 01 Oct 22, 16:41 »
Hallo Caia,

das ist eine nette Quarzkristallgruppe. Meinst Du mit den rötlichen Einschlüssen die zwischen den Kristallen? Das ist m.M.n. noch Erdmaterial. Wert? Nicht viel jedenfalls.

Volkmar

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 01 Oct 22, 17:49 »
Hallo,
wenn Du wieder Kristalle erwirbst, dann schaue ob die Spitzen der Kristalle unbeschädigt sind.
Bei dieser Stufe scheinen die großen Kristalle alle angeschagen zu sein, das mindert den Wert und die Schönheit.
Gruß
Manfred

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Oct 22, 18:40 »
Glück auf,

beim nächsten Erwerb von Mineralien immer auf möglichst präzise Fundortangaben achten. Mineralien ohne Fundortinformation rangieren zwischen Deko und Ramsch, haben nur geringen Markt- und null Sammlerwert ..

..wenn's nicht gerade ein gemmologisch echter dicker Smaragd ist oder Du zu geringen Preisen mit Deko auch zufrieden bist.

VG
ruebezahl
« Letzte Änderung: 02 Oct 22, 00:05 von ruebezahl »

Offline caia

• *
« Antwort #5 am: 03 Oct 22, 00:15 »
Ahhh, Danke für die ganzen Informationen! Leider bin ich etwas zu blöd, um individuelle Antworten zu erstellen…
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur von meinem Handy aus auf diese Websitze zugreife :)

Normalerweise hätte ich natürlich nach einem unbeschädigtem und bestimmtem Kristall geguckt, aber das war ein Pflanzen- und Dekoabverkauf und auch der einzige Kristall dort. Aber ich denke, mit 10€ habe ich keinen Verlust gemacht, zumindest hoffe ich das :P

Liebe Grüße,

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Oct 22, 22:24 »
Glück auf,

Ahhh, Danke für die ganzen Informationen! Leider bin ich etwas zu blöd, um individuelle Antworten zu erstellen…
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur von meinem Handy aus auf diese Websitze zugreife :)

Normalerweise hätte ich natürlich nach einem unbeschädigtem und bestimmtem Kristall geguckt, aber das war ein Pflanzen- und Dekoabverkauf und auch der einzige Kristall dort. Aber ich denke, mit 10€ habe ich keinen Verlust gemacht, zumindest hoffe ich das :P

Liebe Grüße,

Individuelle Antworten gehen per 'Zitat', aber den Umstand glaube ich braucht's hier nicht. Du hast ein paar nützliche Tipps in puncto Mineralienkauf erhalten. Und zusammen mit ein paar Pflanzen dazu war der Zehner insgesamt kein großer Fehler :D

LG
ruebezahl