https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Möchte wissen was ich gefunden habe!  (Gelesen 1127 mal)

Offline Janosch88

• *
Möchte wissen was ich gefunden habe!
« am: 27 Sep 22, 17:31 »
Moin!
Ich habe beim buddeln im Garten diesen halben Stein gefunden.
Für mich ahnungslose sieht es aus wie ein Ei in dem ein Zahn steckt. Ich möchte aber doch gerne wissen was es genau ist/sein könnte.
Vielleicht weiß es jemand:)

Gefunden in einem Schrebergarten in Hamburg Blankenese

Vielen Dank

Gruß
Jan
« Letzte Änderung: 27 Sep 22, 17:38 von Janosch88 »

Offline Angler

Re: Möchte wissen was ich gefunden habe!
« Antwort #1 am: 27 Sep 22, 21:24 »
Hallo Jan,
ganz sicher kein Ei, sondern eine Geode. Dein Zahn könnte einer sein oder auch ein Stück Rostrum eines Belemniten. So schlecht zu sehen. Du müsstest mit der Kamera näher ran. Am besten von der Seite der Bruchstelle. Gut wäre es wenn Du diesen Querbruch etwas anschleifen könntest. Beim Rostrum kein Problem, da recht weich.

LG
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 27 Sep 22, 21:38 »
das ist m.E. eine Limonitsandsteinkonkretion -
und beim vermeintlichen Fossil ist am Querbruch deutlich zu sehen, dass es aus dem selben Material besteht wie die restliche Kugel.
Also sicher weder Zahn noch Rostrum.

Offline Angler

« Antwort #3 am: 27 Sep 22, 21:54 »
das ist m.E. eine Limonitsandsteinkonkretion -

. . . na ja, aber von Limonit ist da nichts zu sehen, wenn dann Eisensteinkonkretion.

und beim vermeintlichen Fossil ist am Querbruch deutlich zu sehen, dass es aus dem selben Material besteht wie die restliche Kugel.

Davon mal abgesehen, dass man den Querbruch nicht richtig sehen kann, könnte die Farbgebung bei der Bildung der Geode erfolgt sein. Wie man auch an der Spitze des UFO gut erkennen kann.

Also sicher weder Zahn noch Rostrum.

Sondern? An eine zufällige mineralische Bildung glaube ich hier nicht.

LG
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 27 Sep 22, 22:07 »
Zitat
Davon mal abgesehen, dass man den Querbruch nicht richtig sehen kann

also das Bild ist ausreichend gut, dass da zumindest ich am Querbruch die Körner des Sandsteins erkenne ....

Zitat
Sondern? An eine zufällige mineralische Bildung glaube ich hier nicht.

tja das ist die Frage - anscheinend war in der Konkretion etwas eingeschlossen, das herausgewittert ist (und der "Zahn" ist sozusagen ein Innenabdruck oder Steinkern), und das könnte durchaus was Organisches gewesen sein. Aber was, wäre anhand der Fotos wohl nur Raterei ....

Offline Angler

« Antwort #5 am: 27 Sep 22, 22:22 »
anscheinend war in der Konkretion etwas eingeschlossen, das herausgewittert ist (und der "Zahn" ist sozusagen ein Innenabdruck oder Steinkern), und das könnte durchaus was Organisches gewesen sein. Aber was, wäre anhand der Fotos wohl nur Raterei ....

Gute Idee, dass kann natürlich auch sein. Also Querbruch anschleifen und Foto machen!

LG
Michael

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 28 Sep 22, 09:39 »
Wenn geschliffen kannst du es auch einscannen ....

Offline etalon

« Antwort #7 am: 28 Sep 22, 11:11 »
Also für mich sieht das so aus, als wäre der „Zahn“ da mittels Schleiftechnik herausgearbeitet worden. Sowohl die Trennfuge sieht danach aus, als auch das Material, aus dem der angebliche „Zahn“ besteht, wie Oliver schon anmerkte. Man kann sogar die unterschiedlichen Materialien im weiteren Verlauf erkennen. Das würde bei einer nachträglichen Füllung sicher nicht so aussehen. Jan, zeig doch bitte mal das Gegenstück, also die andere Spalthälfte…

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge