Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Tiefdunkelrotes (schwerer) Mineral: ein Roteisenstein? Roter Granat?
felsenmammut:
Glück Auf!
Wenn es Granat ist (was ich für durchaus glaubwürdig halte), würde ich ohne Fundort und ohne chemische Analyse kein konkreten Mineralnamen angeben, sondern höchstens bis zum Pyralspite gehen. Rote Granate sind häufig Mischglieder zwischen Pyrop, Almandin und Spessartin, aus dessen jeweils ersten beiden Buchstaben sich die Bezeichung Pyralspit für eben diese häufige Mischreihe ableitet. Aber selbst hier besteht Unsicherheit. Andere geochemische Hauptelemente wie Calcium oder Titan können in nennenswerter Mengen enthalten sein. Damit bleibt es zwar ein Granat, aber die Namensgebung eines Endglieds oder einer enger begrenzten Mischreihe wird immer vager. Wenn der Fundort bekannt ist, sind meist genauere Benennungen der Granate zu finden, die auf Analysen basieren. Nicht selten sind Granate im Chemismus auch noch zoniert oder zumindest variabel. Die Farbe ist im Allgemeinen ein schlechter Indikator, um bei Granaten auf die chemische Zusammensetzung und damit auf ein Endglied mit Namen zu schließen. Ich will jetzt hier aber keine Diskussion lostreten, bei welchen Farben gewissen Aussagen zu Chemismus und Tendenzen zu Endgliedern zulässig sind. Granat ist als Bezeichnung für einen Granat ohne Fundort und Kenntnis zum Chemismus auf jeden Fall richtig.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
loismin:
Hallo.
Nur als Hinweis.
In Traunstein findet am 13 November 2022 die Mineralien und Fossilienbörse des Chiemgauer Mineralien und Fossilienvereins statt.
Öffnungszeiten 9 - 16 Uhr , Eintritt frei
Dort ist auch ein Bestimmungshilfestand aufgebaut !
Und Traunstein ist auch in Bavaria >:D
Hoffentlich macht uns Corona keinen Strich durch die Rechnung !!
Loismin
MyHome:
N'abend,
Da schließe ich mich an. Anfang Dezember (habe gerade geschaut am 3.12. Und 4.12.) findet in Nürnberg eine Mineralienmesse in der Meistersingerhalle statt. (ich sage jetzt einfach mal, dass Nürnberg zu Bayern gehört, auch wenn es in Franken ist. ;)>:D)
Ich habe mich noch nicht erkundigt, aber ich nehme an, dass hier auch geholfen werden kann.
VG aus Bayern.
@Loismin: keinen Eintritt? Ein Traum! Hier verlangt jeder 6 bis 8€ zum Reinkommen.
MyHome:
Für alle, die es vielleicht interessiert: Auf den Mineralientagen in Nürnberg 2022 und Fürth 2023 gibt es keinen offiziellen Stand zur Mineralienbestimmung.
Ich habe eine entsprechende Antwort von der Organisatorin, Frau Mayer, erhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln