Yo!
Habe im Urlaub einige Vulkanite mitgenommen und versuche seither mich in die Gesteinsbestimmung einzulesen (Sheldon Cooper hat definitiv unrecht mit seiner These zur Geologie

)
Der Stein stammt aus Alicudi / Äolische Inseln / Italien, wiegt 1003 gr. und hat 10x8x8cm Abmessungen. Gesammelt am Strand, wo Tonnen dieser Steine waren, jedoch mehr dunkle / schwarze. Härte über 5 vermutlich (mit Stanleymesser weisser Strich, ob der jetzt vom Messer war oder nicht, kann ich nicht sagen)
Folgende Fragen / Unsicherheiten ergeben sich für mich:
1 - Vulkanit aufgrund der Blasen und der Homogenität?
2 - kein Tuff aufgrund des Gewichts? oder vielleicht auch der 'schön' regelmässigen Blasen?
3 - entweder Andesit oder Basalt? Ist die Farbe aussagekräftig? Habe gelesen, dass auch ältere Basalte rötlich sein können. Ansonsten unterscheidet man nach dem Anteil der hellen / dunklen Anteile - ist das richtig? Hat das makroskopisch für mich überhaupt Relevanz?
4 - kann man dann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ein schwarzer Stein dieses Habitus Basalt wäre?
5 - was mich irritiert hat, ist, dass auf allen Abbildungen Basalt immer recht feinkörnig war und nicht solche Blasen hatte
6 - die Einsprengung, die man (hoffentlich) sieht - kann das Olivin sein?
7 - wie kommen die Verfärbungen im inneren der Blasen zustande? Ich habe mehrere Steine, die zB schwarz sind die Blasen aber weinrot verfärbt, einmal hellorange und grau etc.
8 - lt. macrostrat Karte wäre das Gebiet Andesit - das bedeutet aber nur, dass dort hauptsächlich dieses Gestein vorkommt, oder? Gibt keinen Hinweis zur Bestimmung, wenn es um den Feinunterschied Basalt / Andesit geht?
Jetzt schon vielen Dank für die Mühe,
herzliche Grüsse!