Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Nähere Bestimmung Vulkanit und eine Tonne Fragen

<< < (2/2)

ruebezahl:
Glück auf,

Vulkanische Schlacken unterliegen aufgrund ihres geringen spezifischen Gewichts verglichen mit verfestigten Laven einer natürlichen Aufbereitung und Klassierung durch Wind und Wasser, können also an- oder abgereichert werden, bei der Betrachtung vulkanischer Landschaften zu bedenken.

MfG
ruebezahl

Eckard:
Hallo Forum,

nur eine kurze Richtigstellung:

Die Bezeichnung 'Vulkanit' (in der Themen-Überschrift) ist hier nicht angebracht. Nicht alles das, was ein Vulkan produziert, kann als Vulkanit bezeichnet werden.
Unter 'Vulkanit' verstehen wir bestimmte Tiefengesteinsarten, so z. B. Basalt, Diabas, Porphyr.

Auch aus meiner Sicht zeigen die 3 Bilder von Cynthia 'Schlacke', was hier ja bereits erläutert wurde.

Als Lektüre zu diesem Thema empfehle ich das Buch: Roland Vinx, Gesteinsbestimmung im Gelände. - Mir liegt die 4. Auflage von 2015 vor.

Besten Gruß
Eckard

Sebastian:
Vulkanit passt schon.
Plutonite sind magmatische Tiefengesteine.
Vulkanite ihre eruptiven äquivalente.

Viele Grüße,
Sebastian

Eckard:
Danke, Sebastian. Ist ja richtig.

Bei Vulkaniten denke ich immer nur an kristalline Gesteine. Mit Pyroklasten (Asche, Lapilli, Tuff etc.) habe ich mich nie befasst.

Für mich ist die Sammeltätigkeit leider schon zu Ende. Bin ziemlich angeschlagen. Es war nur ein kurzes Intermezzo.
Jetzt werde ich mich wohl besser erstmal nach einem nervenden Klinikaufenthalt erholen.
Sicher helfen dabei die in knapp 3 Jahren gesammelten Kleinodien und - last but not least - die Literatur.

Herzlichen Gruß
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln