https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: unbestimmte Uraltfunde  (Gelesen 5710 mal)

Offline Fred3

• *
unbestimmte Uraltfunde
« am: 11 Nov 05, 21:11 »
Hallo,

mir sind beim aufräumen diese zwei Steine in die Hände gefallen, die ich bereits als Kind gefunden habe...
Hat da jemand eine Idee? Fundort: ein großer Kieshaufen... also nicht wirklich hilfreich...
Zu Bild 1 fällt mir wirklich nichts ein, Bild 2 könnte ein Trilobit sein

Objekt in Bild 1 ist 17 X 15 mm, Bild 2 20 X 10 mm
« Letzte Änderung: 10 Dec 14, 18:21 von oliverOliver »

Offline Fred3

• *
Re: unbestimmte Uraltfunde
« Antwort #1 am: 11 Nov 05, 21:55 »
und hier noch ein "Uraltfund"....von diesem Jahr!
Ich habe immer gelesen, daß Fischzähne im Muschelkalk gar nicht so selten sind. Ich habe mich dann immer gefragt warum ich noch
keinen gefunden habe, bin eigentlich nicht "blind".
Dann habe ich beim Versuch eine Platte mit zwei Ceratiten zu präparieren, dieselbe durch Ungeschicklichkeit zerdeppert,
ein Ceratit plus "Restplatte" war noch brauchbar, den Rest wollte ich gerade entsorgen, da bemerkte ich an einem Bruchstück etwas ungewöhnlich Schwarzes... Nun ja, ich hatte gerade hier im Forum den Beitrag über KOH-Präparation gelesen, legte also KOH-Plätzchen auf diese Stelle( für mich als Chemiker kein Problem) und ....am nächsten Tag kam dieser Zahn zum Vorschein....
Also ich denke Hybodus... aber egal erstmal, ich war froh überhaupt mal einen zu finden...

Offline mkannenberg

« Antwort #2 am: 14 Nov 05, 11:03 »
hi fred,

würde auf Hybodus plicatilus AGASSIZ, 1843 setzen, muss aber nochmal nachschauen.
wie groß ist denn der zahn?

marco

Offline Fred3

• *
« Antwort #3 am: 14 Nov 05, 12:31 »
Hallo,

ja danke, wieder ein Etikett mehr. Der Zahn ist 6x5 mm...

viele Grüße
Fred

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #4 am: 14 Nov 05, 15:36 »
Hi Fred!

Bild 2 ist auf jeden Fall ein Trilobit, wüsste nicht was sonst noch so aussehen könnte! ;)

Gruß
Sönke

Offline Fred3

• *
« Antwort #5 am: 14 Nov 05, 20:09 »
Hallo, guten Abend!

@Sönke: ja, ist mir schon klar, das Bild 2 keine versteinerte Kellerassel ist... ;)
aber Bild 1 ??? Ich hänge nochmal ein Detail an.. Diese Struktur ist 6 mm hoch....

Offline Goldschnecke

« Antwort #6 am: 15 Nov 05, 15:04 »
Hallo

Bei bild zwei würde ich auf Orthoceras tippen. Ist das Gestein eher rötlich oder gräulich?

Gruß Sascha.

Offline Fred3

• *
« Antwort #7 am: 15 Nov 05, 20:20 »
Hallo,

also das Gestein ist eher grau...
Gruß Fred

Offline Goldschnecke

« Antwort #8 am: 16 Nov 05, 09:05 »
Dann handelt es sich wahrscheinlich um grauen Orthocerenkalk aus dem Ordovizium.
Hat die Eiszeit von Ödland oder dem Boden der Ostsee mitgebracht.

Gruß Sascha.

Offline Infulaster

« Antwort #9 am: 17 Nov 05, 20:46 »
Hi Fred,

Bild 2 läßt sich aufgrund des teilweise abgerollten Erhaltungszustandes nicht sicher weiter bestimmen. Es handelt sich aber auf jeden Fall um das Pygidium (Schwanzschild) eines Trilobiten.
Das erste Bild zeigt die sog. Glabella eines Trilobiten. Das ist der mittlere Abschnitt eines Trilobitencephalons (Kopfschild), der jeweils an beiden Seiten noch durch eine, hier nicht erhaltene Freiwange vervollständigt wurde. Hier befanden sich in der Regel auch die Augen. Der Vorderrand der Glabella, und damit auch des Trilobitentieres, befindet sich auf dem Bild unten. Muß also eigentlich um 180° gedreht werden.
Eine genaue Bestimmung ist auch hier schwierig. Als Gattung würde ich Chasmops McCoy 1849 vermuten. Diese Trilobitengattung ist in norddeutschen Geschieben nicht selten zu finden. Kommt gehäuft im Backsteinkalk vor. Stratigraphische Einstufung vermutlich Caradoc, Mittleres Ordovizium.

Olli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge