Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe einen einfachen 3,5kg Spirator, mit dem ich begonnen habe, Steine zu schleifen.
Als Füllmedien benutze ich
- für SiC-Schleifpulver 80/220 einen Satz Keramik-Zylinder
- für 400/800 einen weiteren Satz Keramik-Zylinder
- für 1200 SiC und AlO-Polierpulver einen Satz Kunststoff-Kegel
(so ähnlich wie diese:
https://www.amazon.de/Polier-Schleifmittel-Harz-Polier-Schleifmittel-Gewicht-Hochglanz-Schmuckverarbeitung/dp/B09W1MFC85/ref=sr_1_272?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=FAO2RPZ1D7X1)
Alle Durchgänge (80/220/400/800/1200) je 2x24h.
Nach einigen Läufen mit 1200er SiC und den Kunststoffmedien bildet sich jedoch immer nach 3-5h Schaum im Spirator (siehe Bild). Die Konsistenz ist "steif" - wie Mousse au Chocolate - und die Bewegungsgeschwindigkeit der Füllung sinkt auf etwa 25% der normalen Geschwindigkeit.
Eine kurze Netzrecherche ergab nur, daß
"...bei der Zugabe von Spülmittel beim Schleifen oder Polieren Schaum entstehen kann..".
Jedoch verwende ich ausschließlich
- 1,5kg Steine
- 1,5kg Füllmedien
- 80g Schleifmittel
- wenig Wasser (im Lauf ist der Boden nur feucht, kein "Stauwasser")
Spülmittel nehme ich lediglich zur "Endreinigung", wenn von einer Körnung auf eine andere gewechselt wird:
Mit 2 Spritzer Spüli und einem Liter Wasser lasse ich dabei das Gerät und die Füllmedien 15min laufen.
Ansonsten reine Fließwasser-Reinigung.
Hat jemand eine Idee, was den Schaum verursachen könnte und wie man das verhindern kann?
Könnte es ein Effekt des Kunststoffmaterials sein (laut Beschreibung "Harz")? Wie gesagt - bei den Keramikmedien triff der Effekt nicht auf...
Edit: Betrifft unterschiedlichste Steine: Quartz, Fluorit, Amethyst, Basalt, Achat, Granit, auch weichere...