Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification

CNMNC Newsletter Aug/Sept. 2022

<< < (3/4) > >>

Lynx:
Obwohl das bei mir schon die Frage auslöst, ob wir da immer mitgehen müssen?
Den offiziellen englischen IMA-Namen können wir angeben - aber müssen wir dann die deutschen Namen auch ändern? Oder nehmen wir uns da vielleicht auch die Freiheit :

"These recommendations have to be applied for future new mineral proposals, but the modifications of historical and well-established names have to pass through the CNMNC for approval. " hier sähe ich für Deutsch die Freiheit "Mineralienatlas.de" einzufügen....

Weil ich hier schon auch Wert auf das Wort "recommendation" seitens der IMA lege.

Gruß, Martin

Stefan:
Die bisherigen Änderungen haben noch keine ernsthaft historische Namen verbogen. Die alten Namen sind bei uns weiter abrufbar. Meine Freude über dererlei Aktionen darf als begrenzt bezeichnet werden. Eine Systematik im Namen einzuführen erscheint mir nicht zielführend da es einfach zu viele Ausnahmen geben wird. Dafür gibt es m.E. Gruppen und Seriennamen. Aber gut, bei den "Sonderlingen" kann ich noch mit gutem Gewissen mitgehen.

Insbesondere die neuen Symbole (Kurzformen) die sich nun geändert haben sollten, sind mir noch nicht untergekommen. Es wäre kein Beinbruch gewesen die Symbole gleich mitzuveröffentlichen. Dies insbesondere da sie Ihnen ja so wichtig erscheinen, um bei jeder Veröffentlichung neuer Mineralien dabei zu sein.

alfredo:
Re Deltastickstoff: Ich frage mich, wie viel Druck benötigt ist, um Stickstoff bei Raumtemperatur im festen Zustand zu halten? Kann ich kaum vorstellen.

Natuerlich:
https://www.researchgate.net/figure/The-temperature-pressure-phase-diagram-for-nitrogen_fig1_315888614
sollte auch nicht einfach gehen....

LG

Natürlich

Natuerlich:
Sry für den Nachtrag:
https://journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.124.216001

Zitat:"Studies of polynitrogen phases are of great interest for fundamental science and for the design of novel high energy density materials. Laser heating of pure nitrogen at 140 GPa in a diamond anvil cell led to the synthesis of a polymeric nitrogen allotrope with the black phosphorus structure, bp-N."

Mach ich doch mit links

Natürlich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln