Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
CNMNC Newsletter Aug/Sept. 2022
Klaus Schäfer:
Hallo Stefan,
Mir war auf der website das Bild zu Cubo-Ice aufgefallen - der Rapper Ice-Cube.
Cool i.s.s
ruebezahl:
Glück auf,
da ich mittlerweile etwas raus bin:
wer legt die offiziellen Namen in den jeweiligen Landessprachen fest? Der CNMNC Newsletter gibt die Nomenklatur-Empfehlung ja lediglich in Englisch.
Zum Beispiel Clinosulfur oder Cubo-Ice könnten ja auch statt Clinoschwefel zu Klinoschwefel bzw. Cubo-Ice zu Kubo-Eis übersetzt/transkribiert werden, in anderen Ländern kommen wohl noch weitere Optionen in Frage.
VG
Uwe
Stefan:
Bei Klino- bin ich ganz bei Dir. Bei Kubo- könnte man auch Würfel-Eis nehmen. Ich denke aber näher am Original bleiben ist kein Fehler. Bisher findet sich kein Gremium welches dies übernimmt. Insofern sind wir innoffiziell mit maßgebend und Einwände immer willkommen.
Der Rapper ist mir auch aufgefallen, konnte ihn bis dato allerdings nicht als Namensgeber zuordnen. Ich denke das ist ein Scherz.
LG Stefan
ruebezahl:
Glück auf,
Vielen Dank! Dass diesbezüglich Freiheitsgrade bestehen, wusste ich nicht. Gut, landessprachliche Publikationen sind ja auch weniger im Fokus.
Der Rapper...
Ich denke nicht, dass der Rapper viel mit systematischer Mineralogie am Hut hat, und Ice Cubes kann man sich massenhaft in den USA in jeder Absteige ziehen. :D
LG Uwe
Lynx:
Hoi, nochwas
"Polymorphs with different crystal systems. These are distinguished by the prefixes cubo- (cubic), hexa- (hexagonal), tetra- (tetragonal), trigo- (trigonal), ortho- (orthorhombic), clino- (monoclinic), and anortho- (triclinic).
Polymorphs with different crystal systems but showing a pseudosymmetry. These should show the prefix “pseudo-”.
Polymorphs with the same crystal system but different space groups. These are distinguished by the prefix “para-”. If three or more polymorphs show the same crystal system but different space groups, the space group notation may be added as a suffix, but such a nomenclature should be avoided if possible.
Polymorphs with the same space group. These are distinguished by the prefix “para-”."
Der Versuch mutet rührend an, hier Ordnung zu schaffen und z.B. aus Uranophan-Alpha und Uranophan-Beta "Uranophan" und "Parauranophan" zu machen. Bislang liess sich Uranophan als unspezifisch hinsichtlich der tatsächlich vorliegenden Varianten nutzen. Aber nunja.
Ein konsequentes Vorgehen, um hier Einheitlichkeit herzustellen, sähe dann vielleicht auch noch so aus:
Rutil->Rutil, Anatas->Pararutil, Brookit->Orthorutil
Seis drum
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln