Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Haüyn

<< < (4/5) > >>

heli:
Die Neudefinition von Lazurit aus 2021 (s. Beitrag von Martin) wurde hier im Atlas auf der Seite Lasurit nicht in den Detaildaten nachvollzogen.

Geht auch über meinen "mineralogischen Ver(stand)" hinaus.

Grüße
Helmut

smaragd123:
Moin,

unter "New Note" steht auf mindat jedoch, dass laut IMA Bericht 2021 Lazurit als eigenständiges (redefined) Mineral gilt, da neben den Sulfat- (SO4) auch Trisulfid-Anionen (S2- bzw. S3) vorliegen (siehe Formel). Auch in der neusten IMA-Liste vom September wird Lazurit als eigenständiges Mineral geführt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei vielen einfach um nicht bestimmte/analysierte Stücke handelt, wo sich die Zuordnung als schwierig gestaltet. Bis auf wenige Ausnahmen sollte Lazurit keine Fluoreszenz aufweisen, während Hauyn unter langwelligem Licht fluoresziert.

Grüße Noah

Lynx:
Hallo Noah

Ja, schon. Aber die jetzt in der Neudefinition festgelegte Zusammensetzung für Lasurit wird eben wohl im Material von Sar-e-Sang typischerweise nicht erreicht sondern liegt näher am Haüyn (so verstehe ich jedenfalls den Text bei mindat).....
Und das mit der Lumineszenz ist so eine Sache:
Ja, Haüyn luminesziert - aber nicht unbedingt jeder. Und es ist anzunehmen, dass Material, was bislang als Lasurit/Lazurit beschreiben wurde, was aber nach Analyse Haüyn ist, eben auch nicht leuchtet.
Umgekehrt: lumineszierendes Material sollte Haüyn und nicht Lasurit sein.

Gruß Martin

ruebezahl:
Glück auf

dass Sapozhnikov et al. einen Neotyp für Lasurit etablieren, gibt ja noch nicht her, dass der globale Lasurit-Rest diesem Neotyp nicht entspricht und nun  automatisch bloß Hauyn-Varietät ist.

Sicher wird es Revisionen geben, aber doch nicht per Rasenmäher. Auch der Hauyntyp will validiert sein.

MfG
Uwe

Lynx:
Uwe, da hast Du völlig recht!

Mir ist noch nicht klar, was das im Einzelnen bedeutet. Und umgekehrt - wie soll nun anhand von Bildern hier Klarheit hineinkommen?
Wir könnten vorübergehend Lasurit und Haüyn zusammenlegen. Damit meine ich, Bilder von Haüyn bzw. Lasurit werden zwar unterschiedlich zugeordnet und damit auffind- und trennbar gehalten, aber in einer ersten Darstellung sieht man beides zusammen. Ist aber nicht gut...

Vielleicht mag sich jemand aufmachen und zusammenrecherchieren was es da an Literatur gibt? Ich selber falle leider momentan wegen so eines neumodischen Virus grad ziemlich aus....

Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln