Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Quarz
MyHome:
N'abend,
ein anderer Fall, bei dem mir die Form so noch nie vorgekommen ist.
Härte 7, keine Reaktionen mit HCL ersichtlich.
Ich würde sagen es ist Quarz, aber in der Form? Das Mineral umschließt einen kompletten Hohlraum und hat nach innen flache, kleine Kristalle gebildet. Deren Form kann ich mit meinen Mitteln nicht wirklich erkennen, ohne dass ich etwas aufbrechen würde. Eine Druse im "klassischen" Sinn ist es aber auch nicht, weil hier das Muttergestein drum herum wäre, wie man es sonst kennt.
Kurzum: Ist jemandem solch eine Drusenform von Quarz schon einmal untergekommen?
Die Dichte liegt bei ca. 2,2g/cm³. Mit meinen Haushaltsmitteln (+Toleranz) ist das schon recht nahe bei den 2,65g/cm³ für Quarz.
Grüße,
Richard
Mineralroli:
Ist eine Quarzperimorphose, wahrscheinlich nach Calcit xx
skibbo:
Muss nicht zwingend eine Perimorphose sein, es kann sich auch um eine "simple" Quarzdruse ohne Matrix handeln.
ruebezahl:
Glück auf,
Nun ja, der Hohlraum ist schon ziemlich rechteckig. Oberflächenenergetisch ist das am zwanglosesten als Perimorphose erklärbar. Da tippe ich aber eher auf etwas Orthogonales, also kubisch bis orthorhombisch.
VG
Uwe
MyHome:
N'abend,
das ist genau meine Frage: eine Quarzdruse ohne Matrix, macht das Sinn? Habe ich bislang noch nie gesehen.
Uwe: Kannst du mir den Zusammenhang zwischen der Form des Hohlraums und der Kristallstruktur bitte kurz erklären? -> Kann man an der "Dreiecksform" ableiten, welches Mineral im Inneren war und abgebaut wurde ?
Ich habe nochmal eine Frontalansicht gemacht, falls das hilft.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1452528597
Wenn ich mir das hier aber anschaue, könnte was dran sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln