Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Quarz

<< < (2/2)

ruebezahl:
Glück auf,

Gewinkelte Hohlraumgrenzen sind energetisch ungünstig, sollten daher vorgeformter Natur sein, deswegen die Ansprache als Perimorphose von Quarz nach ***

Mir scheint das weiters ein rechtwinkliges Dreieck zu sein, das widerspräche trigonaler Symmetrie zwar nicht grundsätzlich, dann wären Kristallform des verschwundenen Minerals und diese Querschnittsproportionen aber recht speziell.

Das ursprünglich von  Quarz umschlossene, weggelöste Mineral sollte daher mit viel höherer Wahrscheinlichkeit dem entweder kubischen, hexa/tetragonalen oder zumindest orthorhombischen, allenfalls auch dem monoklinen Kristallsystem angehört haben.

Die Dreiecksform rührt wohl daher, dass ein Teil des Hohlraums diskordant mit weiterem Quarz ausgefüllt wurde oder der weggelöste Kristall aufgewachsen und unvollständig war.

Nach was dieser Quarz perimorph ist, bleibt allerdings Spekulation, über den Fundort könnte man das evtl. näher eingrenzen.

MfG
Uwe

Chrisch:
Ist mir alles zu konstruiert, weil die Form zu unregelmäßig bzw. bei der Bildqualität nicht erkennbar: für mich ist das einfach Quarz, der in einem Hohlraum auf irgendetwas anderem aufgewachsen ist, was entweder weggelöst oder einfach mechanisch abgetrennt ist. Also auf der Außenseite nach irgendwelchen Kristallnegativen suchen! Quarzdrusen ohne Matrix sind nichts außergewöhnliches.

Gruß Chrisch

MyHome:
Moin,

also die Matrix außen herum ist "weg". Gestern habe ich dann noch versucht die Negativstruktur mit Knetmasse zu bekommen, was aber aufgrund der sehr zähen Masse nicht wirklich gelingen wollte. Auffällig waren hier die flachen, rechteckigen Abdrücke im Quarz.
Weil man die Abdrücke von der "Matrix" auf Fotos so schlecht erkennen kann, habe ich sie noch einmal nachgezogen.
Aber ich befürchte, dass das nicht weiter hilft, außer man hat das Stück selbst in der Hand.
-> Quarz ist notiert. Das war ja auch meine eigentliche Frage  ;) Den Rest werden wir wohl so nicht klären können, denke ich. Aber wieder was gelernt  :)

Grüße,
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln