Hallo zusammen,
ich habe neue Aragonite (HCL sehr reaktiv, Moshärte 3), zu denen ich die eine oder andere Frage hätte und würde gerne eure Meinungen hören:
1. Bei der Nr. 1 und 2: Wie bringt ihr bei solchen Steinen Etiketten an? Eine Überlegung wäre es, sie auf ein Podest zu kleben und dieses zu markieren, aber wenn ich das nicht möchte, was dann? Bei glatten Stellen ist das natürlich kein Problem. Aber bei solch filigranen....
Ich verwende bisher selbst klebende Etiketten, die man auch im Drucker bedrucken könnte. Nur halten die nicht sonderlich auf solchen Steinen.
2. Kommt die leichte Blaufärbung bei der Nr. 2, wie beim Aquamarin auch durch Fe- oder Ti-Einlagerungen?
3. Bevor ich die Härte getestet hatte, hätte ich die Nr. 2 für einen Prehnit gehalten
https://www.mindat.org/photo-1060009.html. Es hat aber eine Härte von 3 und reagiert auf HCL,... also kein Prehnit, sondern imho Aragonit. Beide Minerale, Prehnit und Aragonit, sind orthorhombisch. Wäre aber in dem Habitus/an der Kristallform dennoch ein Unterschied zw. Prehnit und Aragonit zu erkennen oder ist das hier nicht möglich?
4. Zur Nr. 3 (pseudohexagonal) sieht man, dass das gute Stück recht dreckig ist. Ist bei einer Reinigung mit Erfolg zu rechnen und wenn ja, welcher Art der Reinigung, oder droht damit der Stein beschädigt zu werden?
Es wäre schön, wenn er z.B. so sauber wäre, wie diese hier:
https://www.mindat.org/photo-556749.html"Unbeständigkeit: +++ Säuren, + NH4OH, Laugen" --> Ein Wasserbad ohne Spüli (Lauge) und Bürste müsste doch gehen?
Schöne Grüße,
Richard