Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fragen in diesem Fall zu Aragonit

<< < (2/2)

steinfried:
Hallo Richard,

zu Deiner Frage nach den Etiketten, kann ich sagen. Manche Mineralien sind zu filigran um ein Etikett anzubringen. Da nimmt man das gute Stück legt es in eine Schachtel und schreibt dazu ein Etikett aus Papier mit Sammlungsnummer und allem anderen.

Zu Deiner anderen Frage betreff Reinigung. Die Oberfläche deine Aragonitkristalle ist rauh, das heist keine glatten Kristallflächen, wie bei dem Foto von Mindat. Die raue Oberfläche ist durch Verätzung/Anlösung oder einer 2.Gerneration Aragonit entstansen. Das bekommst du mit putzen und reinigen nicht mehr hin.
Ich finde nicht das die Stufe dreckig ist. Aber wenn du der Meinung bist solltest du Sie nochmal in ein Ultraschallbad legen.
solche gibt es im Handel zu kaufen.
Grüße Torsten

Brodi69:
Hallo Richard

Einige bringen Etiketten mit Mineralienkitt an die Stufen an, das hat jedoch auch den Nachteil, dass mit der Zeit "fettige" Bestandteile des Kitts kapillarisch in die Stufe gelangen. Daher bleibt es dabei, die Stufe in ein Kästchen mit einem losen Zettel zu legen oder das Kästchen anzuschreiben.

Zu Frage 4 bestätige ich vorgesagtes: Dein Bild zeigt einen klassisch angelösten Aragonit, wie sie in Spanien zu Hauf oberflächlich zu finden sind. Gute Aragonite finden sich erst in einiger Tiefe in den Tonschichten, in die kein Wasser eingedrungen ist. Da ist leider nichts mehr zu machen.

Grüessli
Christian

MyHome:
Hallo Christian,
Er wird natürlich nie so toll, wie auf dem verlinkten Foto sein, aber er ist sauberer geworden. Der "Schleier" ist weniger geworden. Nur auf neueren Bildern erkennt man das kaum, mit dem Auge schon.  :)
Es hat also etwas geholfen.
Jetzt muss ich mir nur noch das Befestigen von den Etiketten überlegen. Vllt. ist ein Tropfen Heißkleber die Alternative, auf der das Etikett dann hält.
Mal schauen  ;)
VG Richard

ruebezahl:
Glück auf,

Altes Thema seit Erzherzog Stephan (dessen Kustoden die Aufgabe recht gut gelöst haben), hier etwas neuer:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=23455.0

VG
ruebezahl

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln