https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe – Vermutung Calamites (Stylocalamites) cisti?  (Gelesen 716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heureka

  • ***
  • Beiträge: 117
Glück auf in die Runde,

ich habe die Vor- und Rückseite eines auf 1 bis 4 mm zusammengepressten Kalamiten gefunden, wo endlich einmal mehrere Abschnitte komplett erkennbar sind. Daher hoffe ich, dass ich mit eurer Hilfe eine Bestimmung hinbekommen könnte.

Ich versuche nur den oberen längeren Abdruck zu beschreiben:
Die Gesamtlänge ist 22 cm und die breiteste Stelle misst knapp 6 cm. Die Rippen zwischen den 3 Nodiallinien sind jeweils recht genau 7 cm lang. Von daher sind die Internodien wohl länger als breit. Die Rippen sind sehr schmal und gerade mal 1mm breit und man kann eine ganz leichte Längsstreifung erkennen. Die Nodiallinie sieht geradlinig aus und man sieht am oberen Ende der meist gerade verlaufenden Rippen ovale Infranodalnarben. Ich würde meinen, dass die Rippen mehrheitlich alternieren und spitz-bogenförmig enden, sodass es vermutlich Calamites (Stylocalamites) cisti BRONGNIART sein könnte.

In Jostens „Die Steinkohle-Floren Nordwestdeutschlands“ erscheint die Text-Beschreibung von Stylocalamites cisti passend, ebenso wie die Abb. 14. Die Bilder auf Tafel 14 Fig. 1, 1 a und 2 im Bildteil sehen ähnlich aus. Jostens Beschreibung lautet in etwa: Die Internodien sind meist länger als breit. Feine meist um 1 mm breite gerade Rippen alternieren fast regelmäßig an der Nodiallinie. Sie enden zugespitzt, spitzbogenförmig, seltener auch etwas stumpfer abgerundet und greifen kaum über die Nodiallinie hinaus. Diese erscheint annähernd als gerade Linie. Die Furchen sind deutlich, aber nicht tief eingesenkt. Kleine elliptische Infranodalnarben sind meistens zu erkennen.

Ich bin mir bei diesem Fund unsicher, weil sich (Stylocalamites) cisti und (Mesocalamites) cistiformis nur durch die mehr oder weniger alternierende Anzahl der Rippen an der Nodiallinie unterscheiden. Dafür braucht es vielleicht ein geübteres Auge als meines, um ganz sicher zu sein… Wie ich es sehe, laufen bei meinem Stück kaum Rippen gerade durchgehend über das Nodium hinweg. Auch spricht die stratigraphische Verbreitung für Stylocalamites cisti, weil Mesocalamites cistiformis bisher fast nur im Namur A-C gefunden wurde, was nicht auf der Halde gelandet sein sollte. Häufig hingegen wurde lt. Josten Stylocalamites cisti im Westfal A mittlere Bochumer Schichten bis ins Westfal C untere Dorstener Schichten gefunden, was dem Material und Fundort auf der Halde Haniel in Bottrop entspricht.

Nun werde ich mich in Geduld üben und hoffen, dass sich vielleicht ein Kundiger findet, der mir helfen und kurz etwas dazu sagen könnte. Vielleicht finden sich, neben dem sehr geschätzten Werner / Sargentodoxa, der mir seit Beginn hier ständig mit Rat und Tat zur Seite steht  :-*, noch andere Fossilienkundige. Einfach damit sich das Ganze vielleicht auf mehrere Schultern verteilen ließe und weil ich schon ein leicht schlechtes Gewissen bekomme. Denn ich weiß mittlerweile um den Aufwand eines Helfers im Hintergrund und habe aktuell 3 Hilfebitten hier laufen… Deshalb wäre es schön, wenn ich vielleicht noch andere Fossilienkundige ermuntern könnte  :).

Liebe Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.503
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Liebe Christiane,

Zitat
noch andere Fossilienkundige. Einfach damit sich das Ganze vielleicht auf mehrere Schultern verteilen ließe

das wird schwierig werden - die ganz wenigen Mitglieder, die sich in der Permokarbonflora wirklich auskennen, sind (außer Werner) hier leider schon länger entweder gar nicht mehr (oder nur noch äußerst sporadisch) zuwege.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt - vielleicht meldet sich ja doch noch der eine oder andere auf deine Anfragen hin.
Ich bin da leider keine Hilfe - du kennst dich ja inzwischen auf diesem speziellen Gebiet schon weitaus besser aus, als das bei mir zu meinen besten Zeiten der Fall war ...  :D

herzliche Grüße + ga
oliver

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Der ist ja schön. Da erkennt man sogar richtig was.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge