Glück auf und Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ihr euch noch mit meinem Thema beschäftigt. Ich finde es auch schwierig, eine genaue Bestimmung anhand von Bildern vorzunehmen. Nur eine andere Möglichkeit haben wir ja hier nicht, als es gemeinsam so zu versuchen und uns darüber dann auszutauschen

Für mich besteht die Schwierigkeit einer genaueren Bewertung hauptsächlich in den unterschiedlichen Erhaltungszuständen, die es ja immer gibt. Ich bin bereits sehr froh, wenn ich überhaupt bis zu einem Verdacht, wie hier zu "Lepidophloios", komme. Nur gibt es da auch wieder verschiedene Unterarten und Erhaltungszustände. Aktueller Stand bei mir ist, dass ich zwischen Lepidophloios und Diaphorodendron rimosum schwanke, wobei ich eher zu Letzterem tendiere...
Ich füge nochmals einen Link bei, der dies verdeutlichen könnte:
http://www.thefossilforum.com/index.php?/topic/72452-lepidodendrales-id-lepidodendron-or-recurved-lepidophloios/Aber wir können es auch gern so stehen lassen und abschließen

Wo gibt es schon 100 % und das ist mir auch wirklich nicht so wichtig. Meine Neugier und der Lernbedarf zu diesem Thema haben da eindeutig Vorrang und ich bin mit diesem Ergebnis bereits sehr zufrieden.

Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane