Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Adam Heber Flacher
Chrisch:
Hat er schon, weil "Gang XYZ Flacher" bezeichnet - unabhängig vom eigentlichen Gangnamen - als Zusatz die Streichrichtung des Ganges, in dem Fall also etwa NNW-SSE.
Ein Stolln verläuft als annähernd horizontale, quasi eindimensionale Auffahrung in dem flächigen Gang (wonach es hier aussieht) oder durchsticht die Gangfläche, wenn er im Nebengestein winklig zum Gang vorgetrieben wird. Also wie soll ein Stolln als Gang gedeutet werden, außer daß man dadurch gehen kann!? Was man aber auch nicht tut, sondern fährt ;)
Gruß Chrisch
ruebezahl:
Glück auf,
Christian hat recht, war aber für manche vielleicht etwas kryptisch.
Im historischen Erzbergbau, vor allem im Erzgebirge, aber nicht nur da, wurden die Erzgänge folgendermaßen unterteilt (ich zitiere mal bequemllichkeitshalber aus Wikipedia):
Stehende Gänge streichen von Stunde 0 bis 3 (0–45°, zwischen Nord und Nordost),
Morgengänge von Stunde 3 bis 6 (45–90°, zwischen Nordost und Ost),
Spatgänge, von Stunde 6 bis 9 (90–135°, zwischen Ost und Südost) und
Flache Gänge von Stunde 9 bis 12 (135–180°, zwischen Südost und Süd).
Ersterer Fall wurde auch verkürzt Stehender, letzterer Flacher genannt. Auch der Spat als Gangnamensteil kommt vor, hat nix mit Fluorit etc. zu tun ;D
VG
Uwe
vandendrieschen:
Ich dachte, dass damit immer die Himmelsrichtungen gemeint sind
Flacher = Nord, Abend = West, Morgen = Süd
unabhängig ob Erzbergbau oder Kohlebergbau.
Spatgang ist demnach Süden?
ruebezahl:
Glück auf,
1. Morgen = Ost.
2. Der alte Bergkompass war in 2 mal 12 Stunden mit je 4 Abschnitten eingeteilt, d.h. Stunde 12(0) steht für N und S und damit für eine Streichrichtung. Stunde 6 entspricht exakt O - W.
MfG
Uwe
uwe:
Zur Illustration des vorherigen Beitrages von ruebezahl hänge ich mal ein Bild des entsprechenden Bergkompasses an. Es stammt aus dem Bergbüchlein von Ulrich Rühlein von Calw.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln