Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Schwarz grüner Stein asbesthaltig?
Steinreisen:
Hallöchen. Ich sammle ja Steinchen überall wo ich gerade rumlaufe und verarbeite sie dann zu Schmuck. Jetzt habe ich einen, den ich durchgesägt habe und nun fällt mir auf, dass der etwas fasrig aussieht, also der grüne Teil. Ist das Asbesthaltig? Leider ist das Foto nicht so dolle, sind mit dem Smartphone. Von der Spiegelreflex ist der Akku verschollen. Der Stein stammt von einem Strand ganz im Norden Kolumbiens in der La Guajira Wüste.
Falls es Sinn macht zur Bestimmung dran rumzukratzen oder Säure drauf zu kippen, bitte sagen. Ansonsten lass ich den mal in Ruhe so.
Steinreisen:
Und, weil ich grad dabei bin Asbest-Panik zu schieben, ist mir noch ein Stein mit grünen Flecken eingefallen, den ich aus Kroatien bei Rovinj gesammelt und bereits grob bearbeitet habe. Sieht da das Grün verdächtig aus? Soweit auf dem nicht so dollen Foto zu erkennen…
Irgendwie macht mir „grün“ grad Sorge.
oliverOliver:
hallo Petra,
Stein 1: könnte nach dem Foto durchaus Chrysotil (Faser-Serpentin) sein. Aber solange es keine losen, extrem feinen "Asbest"fasern sind, bzw. die Fasern fest im Gesteinsverband eingebunden sind, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Aber Sägestaub einzuatmen, ist ja auch bei anderen Gesteinen nicht gerade gesund (Stichwort Quarzstaublunge / Silikose) - da ist die Frage: trocken oder nass geschnitten? Und selbst wenn trocken gesägt, würd ich mir bei dem Stück keine großen Sorgen machen.
lg
oliver
oliverOliver:
Stein 2: Serpentinit ja, sieht mir aber nicht sehr faserig aus, und schon garnicht nach "Asbest"-Ausprägung. Also nur keine Panik ....
Solche Stücke hab ich früher gerne mal experimentell zu Steinbeilen verarbeitet - natürlich auch trocken "gepickt" bzw. z.T. händisch geschnitten (mit dem Küchenmesser! Serpentinit ist weich), und natürlich auch ohne Atemschutzmaske/Staubmaske (war ja noch vor Corona-Zeiten ;)) ....
Steinreisen:
Danke schon mal für die Beruhigung. Ich schneide und schleife nass, meist sogar mit Maske, weil ich das ganze Stein-Spritz-Wasser ungerne im Gesicht kleben habe. Und seit Corona hat man ja eh immer welche daheim.
Aber, mein Arbeitsplatz ist halt nicht gerade klinisch rein und da kann schon mal was durch die Gegend stauben. Aber ja, wahrscheinlich war das trockene Specksteinbearbeiten damals in der Schule potentiell gefährlicher…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln