Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Schwarz grüner Stein asbesthaltig?

<< < (2/4) > >>

Steinreisen:
Ist es denn allgemein so, dass man vor allem bei grünen Steinen „aufpassen“ muss. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich sammel halt immer fröhlich drauf los :)

uwe:
Anfassen kann man generell jeden Stein. An Steinen lecken sollte man grundsätzlich nicht und Händewaschen vor dem Essen sollte für jeden normal sein. Insofern "no panic".

Ich muß allerdings hinzufügen, daß Anfassen manchmal unangenehm sein kann. Ich habe mal eine Quarzstufe im Wald aufgehoben, wobei dort in einer Druse eine Spinne wohnte. Die hat mich in den Finger gebissen.

Gruß
Uwe

vandendrieschen:

--- Zitat von: uwe am 19 Nov 22, 08:44 ---Die hat mich in den Finger gebissen.

Gruß
Uwe

--- Ende Zitat ---
Was?

vandendrieschen:

--- Zitat von: Steinreisen am 18 Nov 22, 21:48 ---Ist es denn allgemein so, dass man vor allem bei grünen Steinen „aufpassen“ muss. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Ich sammel halt immer fröhlich drauf los :)

--- Ende Zitat ---
Das Tigerauge ist auch asbesthaltig und nicht wenige Leute hauen sich den als Heilsteinkram ins Trinkwasser.

ruebezahl:
Glück auf,

Gesundheitsgefahren durch Asbest gehen in allererster Linie von lungengängigen Faserfragmenten aus, diese müssen ein Durchmesser/Länge-Verhältnis < 1:3 besitzen, wobei die Abmessungen im Bereich unter 5 Mikrometern liegen. Bei normalem Umgang mit natürlichen Asbestproben (Chrysotil und diverse Amphibole) spielen die keine Rolle, also unbedenklich.

Beim Schleifen und Sägen sollte man schon Bedenken haben, aber hier gilt es ja ohnehin, Sicherheitsmassnahmen zu beachten, da noch mehrfach lungengängiges Zeugs unterwegs sein kann, beim Tigerauge z.B. der ziemlich gefährliche Quarzstaub.

MfG
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln