Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Bestes Holz-Material für Klemmbacken/Steinklemme an der Säge?

<< < (2/2)

dendrocopos:
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde und viele sagen, dass es ohnehin nicht funktioniert...seit Jahrzehnten habe ich in meiner Säge eine Steinklemme aus Metall-U-Profilen. Damit habe ich tausende Steine geschnitten und noch nie einen "verloren". Einspannen ist millimetergenau in fast jedem Winkel möglich und selblst kugelrunde Achate aus den Kiesgruben lassen sich absolut sicher einspannen. Das ist immer noch meine erste Klemme. Vorher hatte ich auch alles mögliche probiert. Von Holz über PVC bis hin zu Hartgummi war alles nicht zufriedenstellend. Für größere Stücke habe ich einen zweiten Satz U-Profile, welcher etwas größer ist.

Glück auf!
Frank

dendrocopos:
Hier noch zwei Bilder.

isbjoern:
Hallo Frank,

danke für die Bilder, das ist eine sehr interessante Variante!
Ich glaube gern, dass das gut funktioniert.

Viele Grüße

- Björn

GerhardW:
Hallo miteinander,

ich war vor vielen Jahren mal bei einem Trommelsteinhersteller im Hunsrück die arbeiten mit großen Tischsägen und da jeden Faustgroßen Stein einzuspannen ist unmöglich.

Ich konnte das aus dem Augenwinkel beobachten und will das mal als Anregung weitergeben, so wie ich das einschätze, haben die die Steine in Gips eingebettet und eine große Platte geformt und dann Scheiben geschnitten, anzunehmen ist auch, dass der Gips einfach entfernt werden kann.

VG, GW

dendrocopos:
Hallo Gerhard,
die Idee ist nicht neu aber ich würde dort meine Steine nicht zum schneiden abgeben. Da hat man ja keinerlei Übersicht wo der Schnitt geführt wird. Für Trommelsteine mag das akzeptabel sein. Bei mir dauert es die meiste Zeit den Stein genau anzuschauen, die Schnittführung festzulegen und präzise einzuspannen, manchmal mehrmals bis es passt. Das Schneiden ist keine Kunst und geht automatisch. Zwischenzeitlich gehe ich im Garten Kartoffeln roden ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln