Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Goldstufe vom Flohmarkt
heli:
Ich habe mich bei meiner Einschätzung insbesondere an Bild 3 und 6 orientiert. Dort findet man genau in jenen Spalten, wo eigentlich Gold zu erwarten wäre keines.
Aber wie Lois schon ausgeführt hat - ohne das Stück unter dem Mikroskop zu haben ist es kaum möglich aufgrund der Fotos eine fundiertere Einschätzung zu machen.
Steinjäger:
Hallo,
für mich spricht nichts dagegen dass es sich um einen natürlichen Quarzkiesel mit Gold und Eisenstein handelt.
Das Stück enthält reichlich gut sichtbares Gold und hat mit geschätzten 25 x 20 mm auch eine ansprechende Größe.
Ohne Fundortangabe erscheint mir der Kaufpreis von 300 Euro auch etwas hoch und das Fundgebiet wird sich wenn überhaupt nur durch aufwändige und kostenintensive Laboruntersuchungen ermitteln lassen.
Ein schönes Sammlungsstück ist es aber trotzdem.
Glück auf!
Uwe
argentit:
Hallo,
denke auch das das Stück echt ist. beim "abrollen" des Quarzbrockens wird ja Quarz abgetragen und das weiche, formbare Gold "breit geschmiert". Goldbrocken aus sekundären Lagerstätten sehen meistens so aus. Auch das Vorhandensein von Eisenoxyden spricht für die
Echtheit. Fundort: da schließ ich mich meinen Vorrednern an, könnte theoretisch überall sein...
Preis: 16 Gramm das Stück... Wenn nur 6 Gramm Gold sind ist der Goldpreis schon erreicht. Wenn man davon aus geht, das bei gediegen Gold-Stufen der Goldpreis höher angesetzt wird als am Edelmetall-Markt und das Stück wahrscheinlich mehr als 6 Gramm Gold hat, ist der Preis schon O.K.
Am wichtigsten ist aber, das DIR das Stück gefällt. hasst nix falsch gemacht:-)
mit weihnachlichen Grüssen
Matthias
Alfred Langhammer:
Also, ich würde für so ein Stück auch nur den aktuellen Goldwert ausgeben.
Die Stufe könnte ein Altfund aus Kalifornien, oder etwas aktuelles aus Neuseeland sein.
Klinoklas:
Hallo Marcus,
das gibt es natürlich auch mit Kupfer und/oder Silber.
So sieht es aus wenn es fluviatil entstanden ist.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln