http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Dravit aus dem Habachtal  (Gelesen 1501 mal)

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Dravit aus dem Habachtal
« am: 12 Dec 22, 18:14 »
Hallo

ich bin beim Aufarbeiten alter Stücke aus der Teufelsmühle auf diese Stücke gekommen. Bei dem Fund waren damals auch viele Schörlstufen mit dabei aber diese Bilder zeigen meiner Meinung Dravit teilweise mit Mohrenkopf.

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Bramberg am Wildkogel, Gemeinde/Habach, Katastralgemeinde/Habachtal/Leiterkogel/Teufelsmühle
Dravit aus dem Habachtal
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Bramberg am Wildkogel, Gemeinde/Habach, Katastralgemeinde/Habachtal/Leiterkogel/Teufelsmühle
Dravit aus dem Habachtal

Viele Grüße
Georg Bode

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Dravit aus dem Habachtal
« Antwort #1 am: 12 Dec 22, 18:31 »
Sich bei Turmalinen auf die Farbe zu verlassen, ist gefährlich.

Günter

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 12 Dec 22, 18:41 »
Bei den Schörlstufen waren die Kristalle alle schwarz und undurchsichtig. Ich weis man sollte eine Analyse machen, aber dann sollte der Kostenaufwand im Rahmen bleiben, sonst schmeiße ich sie weg.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 12 Dec 22, 19:03 »
Auch solche winzigen Kriställchen undurchsichtig? So dünne Nadeln sind fast immer durchsichtig.

Offline Roadrunner

« Antwort #4 am: 12 Dec 22, 19:45 »
Super Fotos  ;D

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 12 Dec 22, 19:47 »
Die waren teilweis bis 30 mm und länger und dicker , ich will sowieso nachsehen ob ich noch eine habe.

Hier noch ein Bild mit größeren Kristall

Dravit aus dem Habachtal

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Dec 22, 00:11 »
Glück auf,

Sind doch nette Stüfchen, ob jetzt zeitnah als
Schörl oder Dravit oder was für ein Turmalin auch
immer bestimmt oder nicht.

aber dann sollte der Kostenaufwand im Rahmen bleiben, sonst schmeiße ich sie weg.

Nur deshalb? So wenig Platz? Um so das Bestimmungsproblem endgültig aus der Welt zu schaffen?

Wenn  man dereinst - im Chaos versunken  - nicht mehr weiß, woher die Stücke kamen,  dann kann man sie immer noch wegschmeißen...
SCNR :)

MfG ruebezahl
« Letzte Änderung: 13 Dec 22, 00:27 von ruebezahl »

Offline loismin

« Antwort #7 am: 13 Dec 22, 06:28 »
Hallo.

Das gleiche Problem existiert auch mit den Turmalinen in den Plattenbrüchen in der Rauris.
Da hat man auch schwarze, rote, blaue und braune Turmaline.
Das zu untersuchen ist es meist leider nicht wert, dann weiß ich zwar, ich habe den oder den Turmalin.
 Aber daraus Rückschlüsse zu ziehen die anderen daraufhin optisch einordnen zu können ist eben leider Utopie.
Noch dazu weil die Chemie zT. in einem Kristall schon mehrfach wechselt .
Leider !

Loismin

Offline heli

« Antwort #8 am: 13 Dec 22, 07:51 »
Nach der neuen Nomenklatur der Turmalin-Super-Gruppe kann man sowieso bei kaum einem Turmalin mehr visuell sicher sein, welches Mineral man nun wirklich hat. Und wie schon von Lois angemerkt, wechselt die Zusammensetzung auch innerhalb eines Kristalles.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, neue Stufen in Sammlungen als Turmalin zu bezeichnen. Ich lasse aber die Benennung meiner älteren Stufen so, wie sie in die Sammlung gekommen sind.

Ähnliche Probleme gibt es ja auch z. B. mit Tonmineralien oder Amphibolen. Und die Aufsplitterung von Mineralien(gruppen) geht laufend weiter. Vielleicht sollte die IMA mal diskutieren, was nun als neues Mineral definiert werden soll. Mit den heutigen Analysemethoden bekommen wir z. B. sonst noch -zig neue Amphibole.

Grüße   

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 13 Dec 22, 13:06 »
1) Farblich ähnliche Prismen vom  Hopffeldboden waren Dravit.

2) > Vielleicht sollte die IMA mal diskutieren, was nun als neues Mineral definiert werden soll.

Wieso das? Die Regeln sind sehr klar.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 13 Dec 22, 15:40 »
Glück auf,

auf der einen Seite fächert die Mineralsystematik immer weiter auf (Sinn und Regeln möchte ich hier jetzt nicht diskutieren), andererseits existiert ein unüberschaubarer Bestand an historischen Sammlungen und Stücken, deren Bestimmungen aus aktueller Sicht keine Mineralspezies bezeichnen, sondern nur Reihen/(Super--)Gruppen. Diese historischen bilden zusammen mit den zeitgenössischen Sammlungen in erster Linie einen Fundus und müssen keine Repräsentation der aktuellen Systematik sein.

Also Entspannung ...
MfG ruebezahl

Offline loismin

« Antwort #11 am: 13 Dec 22, 15:47 »
Hallo Uwe.

Weißt du da was, ob bei den Turmalinen von den Plattenbrüchen mal was gemacht wurde ?

Lois

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 13 Dec 22, 17:15 »
Hallo Lois,
ich vermute ja, aber da müsste man sich die Literatur im Detail durchlesen.
Ich selbst habe keine Turmaline von dort analysiert.

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 13 Dec 22, 18:46 »
Hallo Uwe,

Wir hatten 1975 Dr. Niedermayr einige Stücke aus der Kluft mit gegeben darunter waren auch Turmalinstücke, vielleicht ist bei euch etwas abgelegt.

Viele Grüße
 Georg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center