https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Röhrchen  (Gelesen 3668 mal)

Offline Dieter Strangfeld

• Sponsor 2024
  • *
Röhrchen
« am: 16 Dec 22, 15:46 »
Hallo Zusammen,

durch einen Hinweis von einem lieben Sammlerkollegen habe ich auf einem kleinen Stück aus der Mine Monte Arsiccio in der Toskana in einem Filz aus sehr dünnen lattenförmigen Kristallen, ein Röhrchen entdeckt, das ich hier gerne zeigen möchte.

Üblicherweise finden wir im Mineralreich ja Prismen, Pyramiden oder Würfel, manchmal auch Ringe, hier war es jetzt ein Röhrchen. Ich habe versucht mit möglichst großer Vergrösserung eine Aufnahme zu machen, um zu sehen ob es bei den Ringen einen Anfang und ein Ende gibt, aber scheinbar liegt hier ein spiralförmiges Wachstum vor, zumindest liegt eine Windung ganz dicht neben der anderen.

Warum und wie es zu diesem merkwürdigem Wachstum kommt ist mir nicht bekannt, das abgebildete Röhrchen hat eine Länge von ca 0,3 mm, falls jemand Erläuterungen zu diesem Wachstum hat, wäre ich an Infos sehr interessiert.

Italien/Toskana (Toscana)/Lucca, Provinz/Apuanische Alpen/Stazzema/Sant'Anna di Stazzema/Miniera di Monte Arsiccio/Sant’Olga Stollen
Röhrchen

Italien/Toskana (Toscana)/Lucca, Provinz/Apuanische Alpen/Stazzema/Sant'Anna di Stazzema/Miniera di Monte Arsiccio/Sant’Olga Stollen
Röhrchen

LG und GA

Dieter

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Röhrchen
« Antwort #1 am: 16 Dec 22, 16:14 »
Beim ersten Bild ist der Name des Minerals falsch geschrieben. Das ist ja mal echt heiß, sieht tatsächlich aus wie Mensch gemacht, bin mal auf eine Erklärung gespannt.

Gruß, Julian

EDIT: Danke ist korrigiert. Martin
« Letzte Änderung: 16 Dec 22, 17:47 von Lynx »

Offline Roadrunner

« Antwort #2 am: 16 Dec 22, 16:40 »
Ich hab hier schon mal was von Tubulit gelesen. Vielleicht ist das ja welcher? Ich selbst hab da leider keine Ahnung.  ???
Die Fotos dazu sind sehr ähnlich und die Ausbildung ist schon sehr speziell. ;D
« Letzte Änderung: 03 Nov 23, 21:30 von oliverOliver »

Offline grille

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 16 Dec 22, 16:47 »
Hallo,
in der Tat, sehr interessant!
Im MA ist auf einem Foto von der Monte Arsiccio Mine, der Ansatz so eines Röhrchens zu sehen.
GA Johann

Offline Stronkolo

« Antwort #4 am: 16 Dec 22, 17:01 »
Hallo,

Tubulit bildet wie Merelaniit und Kylindrit eher glattwandige Röhren (Tuben).

Das Gebilde auf dem Foto ähnelt mehr der Ringbildung die man auch bei Boulangerit findet.

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 16 Dec 22, 17:32 »
Hallo,

schöne Bilder!

Die aktuell gebräuchliche veröffentlichte Theorie für diese Bildungen ist, dass sich die dünnen Nadeln um Tröpfchen oder Bläschen legten und so ringförmig gewachsen sind.

Eine interne kristallinterne Ursache wie bei Kylindrit oder Merelaniit, also ein durch zwei nicht ganz zusammenpassenden Schichtstrukturen gebildetes zylindrisches Wachstum, ist bei Tubulit, Robinsonit oder auch Boulangerit noch nicht gefunden worden.

Diese Zylinder und Ringe werden aber auch von anderen durch Krümmung entstandene Gebilde begleitet. Es gibt lose "Knäuel" und Achter-Schlaufen usw., bei denen man den selben Bildungsmechanismus annehmen sollte, aber sich nicht mit der Geometrie der Tröpfchen-Theorie vereinbaren lassen. Die Nadeln der Achter-Schlaufen liegen einzeln kreuzweise übereinander, es wurde also nicht nachträglich zu einer Acht verdreht.

Dieter, ich denke der nadelige klare Kristall ist ein Hyalophan, der kommt dort so vor.
Röhrchen

Grüße, Josef

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #6 am: 16 Dec 22, 17:37 »
Noch ein weiteres Beispiel - auch als Ring-Ding  ... ebenfalls sehr klein

Österreich/Tirol/Innsbruck Land, Bezirk/Obernberg am Brenner/Bleibergbau Obernberg
Röhrchen

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: 16 Dec 22, 17:46 »
Hallo zusammen,

eines meiner "unbestimmten Minerale" von der Mineraliengrube Lengenbach im Binntal, Schweiz, zeigt auch einen röhrenartigen, teilweise spiraligen Aufbau. Dr. Thomas Raber vermutet Lengenbachit, allerdings ist das Material zur Zeit noch in Untersuchung. Die beiden Bildungen stammen aus einem gemeinsamen Hohlraum. Bildbreite je etwa 1 mm.
« Letzte Änderung: 16 Dec 22, 19:53 von Klaus Schäfer »

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #8 am: 17 Dec 22, 18:23 »
Hallo,
mir sind solche Spiralbildungen von Jamesonit bekannt.
Gruß wilbi

Offline Josef 84,55

« Antwort #9 am: 17 Dec 22, 21:39 »
Hallo wilbi,

sind das solche wie die von Goldkronach?
Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Bayreuth, Landkreis/Goldkronach, Stadt/Brandholz, Ortsteil/Ludwig Wittmann-Schacht
Röhrchen

Grüße, Josef

Offline loismin

« Antwort #10 am: 18 Dec 22, 10:12 »
Hallo.

Solche Ringe und Spiralen machen einige Mineralien.
Ich kenne schonmal Jamesonit, Boulangerit, Robinsonit, Chovanit und wahrscheinlich noch etliche andere .
Da müßte man doch eher analysieren lassen .

Loismin

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #11 am: 19 Dec 22, 08:01 »
Hallo Leute,

Ich hätte hier noch tordiertes Kupfer:

Italien/Toskana (Toscana)/Grosseto, Provinz/Massa Marittima/Forni dell'Accesa
Röhrchen

Offline heli

« Antwort #12 am: 19 Dec 22, 09:52 »
Ist das erste Foto in diesem Thread wirklich Robinsonit? Was spricht eigentlich dagegen, dass auf dem Foto zwei verschiedene Mineralien abgebildet sind?

Wenn ich mir die Mineralienliste des Monte Arsiccio so ansehe, würde ich mich ohne Analyse wohl nie trauen eine sichere Zuordnung zu machen.

Grüße

Offline loismin

« Antwort #13 am: 19 Dec 22, 18:04 »
Ich würde schon sagen Robinsonit, weil das an der bestimmten Stelle das vorherrschende Mineral ist !

Loismin

Offline Josef 84,55

« Antwort #14 am: 19 Dec 22, 19:27 »
Hallo,

von der Monte Arsiccio gibt es auch Röhrchen als "Mikro-Lampenschirm"

Röhrchen

Grüße, Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center