Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Pyromorphit xx in Baryt

<< < (3/3)

Chrisch:
Sorry, daß ich erst jetzt antworte. Eigentlich ist aber alles gesagt. Der Bergbau bei Lorenz Gegentrum wurde um 1780 wegen Wasserproblemen (Muldennähe!) eingestellt (deshalb die Altetikettfrage). Der Neuschacht wurde zwar in den 1960er Jahren noch abgeteufte, aber der Bergbau zu diesem Zeitpunkt eingestellt.
Bin seit Jahrzehnten am Gegentrum unterwegs, und die Pyros sitzen praktisch immer auf Quarz und nicht auf Baryt (im Gegensatz zum "Pseudoapatit"!). Außerdem sind sie sehr selten so homogen dunkelgrün gefärbt. Die jüngeren Funde von Halsbrücke sitzen wie Walpurgin richtig anführt, praktisch alle auf Baryt, das Bild zeigt typische Ausbildung, die beiden Bilder von vandendriesschen gut den Unterschied.
Die Freudensteiner Pyros sitzen auf Qz, größeren Baryt xx oder Fluorit und sind meist intensiv grün oder gelblich, mitunter auch in Paragenese mit Stolzit.
Diese Paragenese gibt es zwar auch von Halsbrücke i.e.S., aber von dort sind die älteren Pyromorphitstufen oft deutlich reichlicher, die Kristalle rel. einheitlich prismatisch ausgebildet und homogen dunkelgrün, wie die andere zur Diskussion gestellte Stufe.

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln