Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2023

(1/10) > >>

oliverOliver:
Erster Eigenfund im Jahr 2023

Hallo an alle,
da 2022 die Beteiligung an dem Thema doch recht rege war (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,55042.0.html ),
möchte ich auch für 2023 wieder den (inzwischen ja schon fast traditionellen) „Jahres-Erstfund“-Thread starten.

Es gilt, wie schon bisher:
- es soll der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden
- es muss nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres sein
- für Mineralien, Fossilien und Gesteine
- völlig wertungsfrei, KEIN Wettbewerb!
- keine Beschränkung der Fotoanzahl
- Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen, Fundchancen, Qualität der Funde, etc.) sind definitiv erwünscht!
- das Thema wird erst mit Jahresende (also irgendwann in der zweiten Dezemberhälfte) geschlossen

Ich würde mich wieder über eine rege Teilnahme freuen –
somit auf ein neues – und hoffentlich „steinreiches“ – Jahr …
Gut Fund und Glück Auf 2023!

jlies:
hallo an alle,

die kiesgrube rehbach am zwenkauer see brachte mir heute einige stücke tertiären wurzelquarzits und wie immer auch belegstücke von beyrichienkalk .. beides dinge, über die ich im letzten jahr hier gelernt habe, wofür ich sehr dankbar bin.

allen hier ein gutes und gesundes neues jahr!
glück auf!
jörn

Steinjäger:
Hallo,

hier eine Stufe aus Herbornseelbach, Hessen: Unzählige kleine Stilbit-xx überziehen Calcitkristalle.
Fund vom 1.1.2023, Breite der Stufe ca. 10 cm. Das Jahr hat gut angefangen  ;D

felsenmammut:
Glück Auf! Steinjäger,

einen Diskussionsfaden zu Erstfunden 2023 hat oliverOliver schon angelegt: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57260.0.html

Kannst Du Deinen Beitrag bitte dort mit einfügen, so dass wir nicht zwei gleiche Fäden parallel führen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

oliverOliver:
hallo,
@ Uwe und Jörn: wow, das geht ja flott - kaum ist der thread eröffnet, kommen schon die ersten Beiträge - gratuliere !!
@ Max: danke für den Hinweis - ich hab die beiden Themen zusammengeführt.
ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln