Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Violette Kristalle im Porphyr

(1/3) > >>

steinfried:
Hallo, vor kurzem war ich bei einer Freundin Mineralien bestimmen. Dabei fiel mir ein Stück mit schönen Violetten Kristallen auf , zu dem es weder Fundort und Bestimmung gab.

Ich würde sagen das es ein Stück Porphyr mit eingewachsenen violetten Kristallen ist. Eventuell Fluorit, worauf zwei Kristallflächen hindeuten.

Könnt Ihr mir bitte bei der Fundort Bestimmung helfen?

Ich würde am ehesten auf Quarzporphyr von Halle tippen, habe dort aber noch nie lila-farbenen Fluorit gesehen.

Grüße

aca:
Lila, muscheliger Bruch. Amethyst?
Interessant.

vandendrieschen:
A small abandoned quartz-porphyry quarry, now heavily overgrown.
Located just south of the Petersberg quarry and north of Frößnitz village.

Blackminer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 08 Jan 23, 19:24 ---A small abandoned quartz-porphyry quarry, now heavily overgrown.
Located just south of the Petersberg quarry and north of Frößnitz village.

--- Ende Zitat ---

Was will uns die Verfasserin damit sagen? Gibt's auch ne Quellenangabe?

--- Zitat von: steinfried am 08 Jan 23, 14:44 ---Hallo, vor kurzem war ich bei einer Freundin Mineralien bestimmen. Dabei fiel mir ein Stück mit schönen Violetten Kristallen auf , zu dem es weder Fundort und Bestimmung gab.

Ich würde sagen das es ein Stück Porphyr mit eingewachsenen violetten Kristallen ist. Eventuell Fluorit, worauf zwei Kristallflächen hindeuten.

Könnt Ihr mir bitte bei der Fundort Bestimmung helfen?

Ich würde am ehesten auf Quarzporphyr von Halle tippen, habe dort aber noch nie lila-farbenen Fluorit gesehen.

Grüße

--- Ende Zitat ---
Was sagt denn die DDR-Ausgabe vom Vollstedt dazu? Ist zwar in vielem ungenau, gibt aber Anhaltspunkte...
Mein Verdacht geht auch Richtung Amethyst.
Petersberg eher nicht.

oliverOliver:

--- Zitat ---Was will uns die Verfasserin damit sagen? Gibt's auch ne Quellenangabe?
--- Ende Zitat ---

das ist wohl ein "versteckter" Fundstellenhinweis. Da es eine Beschreibung im typischen Mindat-Stil ist, hab ich den Text mal in der beliebten Suchmaschine eingegeben - und bin promt auf der entsprechenden mindat-Seite gelandet. Ob es auf dieser Fundstelle allerdings "Violette Kristalle im Porphyr" gibt, erschloss sich mir dadurch leider auch nicht .....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln