Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Violette Kristalle im Porphyr

<< < (2/3) > >>

wolfi:
Servus,
sagt mal, hab ich da jetzt Tomaten auf den Augen?
Auf dem ersten Bild der mittlere Kristall ist doch eindeutig ein Würfel? Und eine Parkettierung meine ich auch zu erkennen...
Servus + Glück auf
Wolfi

vandendrieschen:

--- Zitat von: Blackminer am 09 Jan 23, 17:52 ---Mein Verdacht geht auch Richtung Amethyst.
Petersberg eher nicht.

--- Ende Zitat ---
Als Würfel? Ich hätte einfach eine Ritzprobe unterm Mikroskop gemacht, statt zu raten.

oliverOliver:

--- Zitat ---Als Würfel?
--- Ende Zitat ---

aber ist es denn wirklich ein Würfel ?
(oder täuscht da wieder mal das Foto?)

heli:
Ich würde da auf dem ersten Foto auch einen Würfel sehen. Damit würde es wohl in Richtung Fluorit gehen.
Keine Ahnung woher.

Grüße

Chrisch:
Der Porphyr ist schwer einzuschätzen, auf keinen Fall der "Untere Hallesche Porphyr", der größere Feldspäte zeigt. Der Typ "Oberer Hallescher Porphyr" ist zwar von der Struktur her ähnlich, aber läßt sich vom Bild kaum halbwegs sicher dorthin verorten. Kann meiner Meinung von "überall" sein.
Von Halle (Kleiner Galgenberg) selbst habe ich nur ein einziges Mal in einer winzigen Druse vermutlichen wasserhellen Fluorit mit Synchisit gefunden.
Als früherer Stammgast am Petersberg kenne ich von dort nur Fluorite auf Porphyr, d.h. aus Hohlräumen (vorwiegend Altfunde: selten isolierte xx, Würfel, tw. ähnlich dem Stolberger Josephskreuz, Oktaeder, grün, hellblaugrün, blaugrau, aber nicht so intensiv violett, höchtens "grauviolett" durch eingewachsenen feinstkristallinen Hämatit, oder mit Siderit und/oder Calcit).

Im Porphyr eingewachsene Fluorit-Kristalle habe ich von dort noch nie gesehen. Isolierte Amethyste neben normalen Quarzeinsprenglingen wären mir mit Halle als Fundortzuordnung allerdings auch suspekt.

Man kann zwar eindeutig herausfinden, ob es sich um Fluorit oder Amethyst handelt, aber eine Fundortzuweisung ohne Vergleichsstücke wird sehr spekulativ bleiben.

Ansatzpunkte für Eingrenzungen: Sammelgebiet der Freundin? Selbst gefunden? Wo getauscht/gekauft?

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln