https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Violette Kristalle im Porphyr  (Gelesen 2156 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Violette Kristalle im Porphyr
« am: 08 Jan 23, 14:44 »
Hallo, vor kurzem war ich bei einer Freundin Mineralien bestimmen. Dabei fiel mir ein Stück mit schönen Violetten Kristallen auf , zu dem es weder Fundort und Bestimmung gab.

Ich würde sagen das es ein Stück Porphyr mit eingewachsenen violetten Kristallen ist. Eventuell Fluorit, worauf zwei Kristallflächen hindeuten.

Könnt Ihr mir bitte bei der Fundort Bestimmung helfen?

Ich würde am ehesten auf Quarzporphyr von Halle tippen, habe dort aber noch nie lila-farbenen Fluorit gesehen.

Grüße

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
Re: Violette Kristalle im Porphyr
« Antwort #1 am: 08 Jan 23, 15:13 »
Lila, muscheliger Bruch. Amethyst?
Interessant.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 08 Jan 23, 19:24 »
A small abandoned quartz-porphyry quarry, now heavily overgrown.
Located just south of the Petersberg quarry and north of Frößnitz village.

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 09 Jan 23, 17:52 »
A small abandoned quartz-porphyry quarry, now heavily overgrown.
Located just south of the Petersberg quarry and north of Frößnitz village.

Was will uns die Verfasserin damit sagen? Gibt's auch ne Quellenangabe?

Hallo, vor kurzem war ich bei einer Freundin Mineralien bestimmen. Dabei fiel mir ein Stück mit schönen Violetten Kristallen auf , zu dem es weder Fundort und Bestimmung gab.

Ich würde sagen das es ein Stück Porphyr mit eingewachsenen violetten Kristallen ist. Eventuell Fluorit, worauf zwei Kristallflächen hindeuten.

Könnt Ihr mir bitte bei der Fundort Bestimmung helfen?

Ich würde am ehesten auf Quarzporphyr von Halle tippen, habe dort aber noch nie lila-farbenen Fluorit gesehen.

Grüße
Was sagt denn die DDR-Ausgabe vom Vollstedt dazu? Ist zwar in vielem ungenau, gibt aber Anhaltspunkte...
Mein Verdacht geht auch Richtung Amethyst.
Petersberg eher nicht.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 09 Jan 23, 17:56 »
Zitat
Was will uns die Verfasserin damit sagen? Gibt's auch ne Quellenangabe?

das ist wohl ein "versteckter" Fundstellenhinweis. Da es eine Beschreibung im typischen Mindat-Stil ist, hab ich den Text mal in der beliebten Suchmaschine eingegeben - und bin promt auf der entsprechenden mindat-Seite gelandet. Ob es auf dieser Fundstelle allerdings "Violette Kristalle im Porphyr" gibt, erschloss sich mir dadurch leider auch nicht .....

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09 Jan 23, 18:13 »
Servus,
sagt mal, hab ich da jetzt Tomaten auf den Augen?
Auf dem ersten Bild der mittlere Kristall ist doch eindeutig ein Würfel? Und eine Parkettierung meine ich auch zu erkennen...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 09 Jan 23, 20:18 »
Mein Verdacht geht auch Richtung Amethyst.
Petersberg eher nicht.
Als Würfel? Ich hätte einfach eine Ritzprobe unterm Mikroskop gemacht, statt zu raten.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 09 Jan 23, 20:24 »
Zitat
Als Würfel?

aber ist es denn wirklich ein Würfel ?
(oder täuscht da wieder mal das Foto?)

Offline heli

« Antwort #8 am: 09 Jan 23, 21:24 »
Ich würde da auf dem ersten Foto auch einen Würfel sehen. Damit würde es wohl in Richtung Fluorit gehen.
Keine Ahnung woher.

Grüße

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 09 Jan 23, 21:44 »
Der Porphyr ist schwer einzuschätzen, auf keinen Fall der "Untere Hallesche Porphyr", der größere Feldspäte zeigt. Der Typ "Oberer Hallescher Porphyr" ist zwar von der Struktur her ähnlich, aber läßt sich vom Bild kaum halbwegs sicher dorthin verorten. Kann meiner Meinung von "überall" sein.
Von Halle (Kleiner Galgenberg) selbst habe ich nur ein einziges Mal in einer winzigen Druse vermutlichen wasserhellen Fluorit mit Synchisit gefunden.
Als früherer Stammgast am Petersberg kenne ich von dort nur Fluorite auf Porphyr, d.h. aus Hohlräumen (vorwiegend Altfunde: selten isolierte xx, Würfel, tw. ähnlich dem Stolberger Josephskreuz, Oktaeder, grün, hellblaugrün, blaugrau, aber nicht so intensiv violett, höchtens "grauviolett" durch eingewachsenen feinstkristallinen Hämatit, oder mit Siderit und/oder Calcit).

Im Porphyr eingewachsene Fluorit-Kristalle habe ich von dort noch nie gesehen. Isolierte Amethyste neben normalen Quarzeinsprenglingen wären mir mit Halle als Fundortzuordnung allerdings auch suspekt.

Man kann zwar eindeutig herausfinden, ob es sich um Fluorit oder Amethyst handelt, aber eine Fundortzuweisung ohne Vergleichsstücke wird sehr spekulativ bleiben.

Ansatzpunkte für Eingrenzungen: Sammelgebiet der Freundin? Selbst gefunden? Wo getauscht/gekauft?

Gruß Chrisch

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 10 Jan 23, 17:13 »
Hallo, der violette Kristall lässt sich von einer Stahlnadel schön ritzen. Aber ich werde nochmal nähere Infos mir besorgen.
Danke für die interessanten Meinungen.
Grüße

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 10 Jan 23, 17:17 »
Es ist eine Kombination Würfel mit Oktaeder. Und meinen Vollstädt habe ich leider gerade nicht zur Hand :)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 10 Jan 23, 23:10 »
evtl. gezüchtet.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 10 Jan 23, 23:58 »
Der Verdacht ist nicht völlig von der Hand zu weisen, den hatte ich anfangs kurzzeitig auch schon mal, weil nur die drei größeren Kristalle so intensiv gefärbt sind, aber wegen der scheinbar eingewachsenen Kristalle verworfen. Die Farbe würde zu jedenfalls zu Chromalaun passen, der in Oktaederform kristallisiert. Ein kurzes Wasserbad sollte rasch Gewißheit bringen...

Gruß Chrisch

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 16 Jan 23, 23:36 »
Wird geprüft :) Näheres zum Fundort ist nicht bekannt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29