http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Monazit-Nd  (Gelesen 1007 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Monazit-Nd
« am: 09 Jan 23, 16:15 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Hopffeldboden
Monazit-Nd
« Letzte Änderung: 09 Jan 23, 21:52 von oliverOliver »

Offline heli

Monazit-Nd
« Antwort #1 am: 09 Jan 23, 16:15 »
Gibt es irgendwo eine Analyse zum schon seit Jahren rumgeisternden Monazit-Nd von der Fundstelle ?

Meines Wissens nach ergaben alle Untersuchungen nur Monazit-Ce.

Wenn das so ist, wäre das Bild in Monazit umzubenennen und umzuhängen. Monazit-Nd in der Mineralienliste zu streichen.

Grüße  

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Monazit-Nd
« Antwort #2 am: 09 Jan 23, 18:29 »
Mir ist auch nichts bekannt an verlässlichen Analysen.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 09 Jan 23, 18:57 »
Gibt es irgendwo eine Analyse zum schon seit Jahren rumgeisternden Monazit-Nd von der Fundstelle ?

Meines Wissens nach ergaben alle Untersuchungen nur Monazit-Ce.

Wenn das so ist, wäre das Bild in Monazit umzubenennen und umzuhängen. Monazit-Nd in der Mineralienliste zu streichen.

Grüße 

Hallo Heli

Lieber nicht streichen sondern erklären, dass zwar rosa Monazit Nd enthält was aber i.a. an dieser Fundstelle nicht ausreicht, einen Monazit Nd zu qualifizieren, weshalb Monazit Nd hier an dieser Fundstelle bis zum Nachweis seiner Existenz als falsch betrachtet wird. Evtl direkt in den Eintrag der allgemeinen Beschreibung oder Monazit als falsch durchstreichen und diese Erklärung in den Text oder ähnliches. Bitte mit Bezug auf diese Diskussion. Danke und Gruß, MArtin

Offline heli

« Antwort #4 am: 09 Jan 23, 21:20 »
Erledigt.

Grüße

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 09 Jan 23, 22:06 »
Danke Helmut, von meiner Warte aus ist das jetzt klar dokumentiert.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 10 Jan 23, 14:53 »
> dass zwar rosa Monazit Nd enthält (...)

Nur ein Kommentar: praktisch jeder Monazit-(Ce) enthält mehr oder minder Nd. Nach meiner Erinnerung habe ich noch keinen analysiert, bei dem das nicht der Fall ist. Was die Atomverhältnisse angeht, so kann nach meinem generellen Eindruck Ce>Nd>La ähnlich oft auftreten wie Ce>La>Nd.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 10 Jan 23, 16:03 »
Hallo Uwe

eh klar, das ist unglücklich formuliert meinerseits. Mir geht es darum, dass der rosa Monazit von dort als Monazit Nd angesprochen wird - was eben nicht passt.
Und tatsächlich zweifle ich auch daran, dass die Färbung mit dem Nd-Gehalt direkt korrelliert. Das ist vermutlich auch deutlich komplexer-. Wenn Du eine Formulierungs-Idee hast, nur zu.

Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge