Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Azuritkugel
Lapislazuli:
Hallo, weiß jemand ob diese Azuritkugeln echt sind und wenn ja wie sie entstehen? Die Kugel hat einen Durchmesser von 1 cm. Früher gabs die immer wieder mal zu kaufen, im Internet hab ich sie jetzt nur noch bei einem Händler gesehen und der schreibt die wären natürlich entstanden. Sind sie echt würde mich der Entstehungsprozess an sich interessieren, das müssen ja dann doch schon viele gewesen sein und die die ich immer zum Kaufen gesehen habe, hatten immer so die Größe von 1 cm. Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, es gäbe mal größere und mal kleinere.
https://www.topgeo.de/azurit-kugeln-und-kristalle
Edit: Bei dem Link ist jetzt doch mal was größeres dabei, aber die die ich immer zum Kaufen gesehen hatte waren alle so etwa 1 cm groß und recht schön rund
oliverOliver:
hallo Edgar,
auf deinem (Handy-)Foto ist diesbezüglich leider (zu) wenig zu erkennen.
Zur Frage ob echt: zumindest das größere Stück auf der verlinkten Seite - das ja ob seiner unregelmäßigen Form eigentlich nicht als Kugel zu bezeichnen ist - spricht m.E. die Inhomogenität (also zusätzliche Mineral-Komponenten) doch sehr für echt - es sieht auch m.E. keinesfalls irgendwie "suspekt" aus.
Wie das bei den klein(er)en "Kugeln" ist, kann ich allerdings nicht beurteilen - ebensowenig, wie ich zur Entstehungsfrage was beitragen kann.
ga
oliver
Lapislazuli:
Nochmal ein Bild mit mehr Auflösung, ist halt wieder nur unter Kunstlicht. Im Prinzip sieht die Kugel von der Beschaffenheit schon so aus wie bei dem Händler. Ich hab diese Kugeln aber noch nie in Matrix gesehen wie zum Beispiel einen Granate. Da müsste es ja dann auch so eine Stufe irgendwo geben, werden ja nicht 100 % aller gefundenen Kugeln komplett herausgearbeitet werden. Und ist es abgerolltest, natürliches Material warum haben die dann meist die Größe von 1 cm? Das wundert mich halt etwas.
vandendrieschen:
Die Kugeln sitzen auf der Matrix. Die heißen auch botryoidale Blueberry Azurite.
Reinhold:
Hallo Edgar,
Azuritkugeln kommen nicht nur in Utah vor und sie sind auch unterschiedlich groß.
Siehe:
Schau mal nach Chessylit von Chessy-les-mines.
Gruß
Reinhold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln