soll ich jetzt lachen oder was

gehen wir mal davon aus, dass du ein Foto mit der Digitalkamera gemacht hast. Diese Aufnahme ist im Urzustand von mir aus 13 x 10 cm (1500x1200 Pixel) groß und hat eine Auflösung von 300 Pixel/inch.
Hallo,
ich wollte dir echt nicht zu Nahe treten, aber Photoshop ist eins der wenigen Programme, die dpi ändern!
Bytes 11 bis 14 stellen die dpi dar, Byte 10 die Einheit. Viele Programme kümmern sich nicht um dpi!
Bei Digitalkameras macht dpi gar keinen Sinn, lediglich bei starren, kalibierten Systemen. Wen ich einen MM knipse, habe ich vielleicht echte 300Pixel/mm , bei einer Museumsstufe schon nicht mehr. Das letzte Bild unter Mineralien bestimmen, "zitronengelb" hat rechnerisch eine Auflösung von 2.5 Mega-dpi. Selbst wenn Du die knapp 5000x Gerätevergrößerung einrechnest kommt Du auf krumme Werte.
Ich glaube, wir reden nur an einander vorbei:
gehen wir mal davon aus, dass du ein Foto mit der Digitalkamera gemacht hast. Diese Aufnahme ist im Urzustand von mir aus 13 x 10 cm (1500x1200 Pixel) groß und hat eine Auflösung von 300 Pixel/inch.
Dies besagt, dass du diese Aufnahme in der Größe 13 x 10 in der Qualität 300 Pixel/inch ausdrucken oder im Labor entwickeln lassen kannst.
ok, 13cm x 10cm 1:1 abgebildet? Da geht es eigentlich schon los! Ich weiss aber was Du meinst. 5Zoll breit x 300 dpi = 1500 px
Wenn Du dieses Foto bei gleicher größe auf 72 Pixel/inch reduzierst, hast du auf dem Monitor ein Foto in guter Qualität was 13 x 10 cm groß ist.
Diese Foto mit nur 72 Pixel/inch ist nun allerdings beim ausdruckt in der Größe 13 x 10 nicht mehr gut.
Änderst Du nur die Bytes im Header? Die
Datei bleibt gleich groß, das Bild wird auf dem Monitor ohne Zoom mit vernünftigen Programm betrachtet etc ungefähr 52cm x 40cm groß, also größer.
Nur reicht es für eine Kompression im Gegensatz zur Verkleinerung nicht, nur die Bytes im Header zu ändern!
Da wir in einem Newbie-Thread sind, hielt ich es für wichtig, den Unterschied zwischen DPI und Bild-Dateigröße klar zu machen. Ziel war es, zu vermeiden, dass die Frage kommt:" Ich habe DPI geändert, aber die Datei ist immer noch gleich groß!". Warum? Du änderst eventuell nur den Zahlenwert im Header!
MfG
Frank
(der Dich wirklich nicht vera* wollte!)