http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekanntes vom Stockerstollen  (Gelesen 1503 mal)

Offline stoanklopfer

Unbekanntes vom Stockerstollen
« am: 16 Jan 23, 18:03 »
An alle Brixlegg-Kenner:

Ich habe vor kurzem diese von ?Dolomit und Romanechit überwachsene kleine Kristallgarbe auf der Stockerstollenhalde gefunden. Die Kristalle scheinen einen quadratischen Querschnitt zu haben, sind langsäulig und scheinen pyramidale Endflächen zu haben. Ich habe leider z.Z. keine andere Möglichkeit ausser einer Lupe, näher dran zu gehen. Fotos mit dem Handy sind natürlich entsprechend schlecht, aber vielleicht erkennt man ein bisschen. Eventuell Stibnit (obwohl nicht gelistet)? Ich erwarte mir bei den schlechten Bildern natürlich nicht allzu viel...

Danke für Eure Meinungen,
Volkmar

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes vom Stockerstollen
« Antwort #1 am: 16 Jan 23, 18:45 »
Am Ende ist es verwitterter Limonit. :s

Offline loismin

« Antwort #2 am: 17 Jan 23, 10:07 »
Hallo Volkmar.

Meinst du die mit limonitisierten Dolomit überzogenen Kristalle in der Druse ?
Vielleicht Aragonite ?

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 17 Jan 23, 11:02 »
Hallo Alois,

genau die meine ich. Aragonit wäre natürlich möglich, allerdings habe ich von dort noch keine freistehenden in dieser Größe gesehen (will nichts heissen). Leider sind die Kristalle komplett überwachsen. Ich werde wohl einen opfern müssen. Oder weisst Du vielleicht eine andere Möglichkeit? Antimonit ist gänzlich auszuschließen (war nur ein erster Gedanke)? Immerhin ist Stibiconit von dort angeführt.

Die sind zwar nicht schön, aber es interessiert mich einfach.

Ich muss mal versuchen, bessere Bilder hinzukriegen.

Danke für die erste Einschätzung,

Volkmar

Offline loismin

« Antwort #4 am: 17 Jan 23, 15:35 »
Hallo Volkmar.

Also möglich wäre Antimonit natürlich auch von dort, aber soweit ich weiß, ist dort noch kein freistehender gefunden worden .
Darum taucht der auch in der Beschreibung vom Poeverlein meines Wissens nach nicht auf, nur der Stibiconit .
Wirst halt vielleicht doch einen opfern müssen um zu sehen wie der x innen ausschaut.

Lois

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 18 Jan 23, 12:24 »
Hallo Lois,

ich habe jetzt einen kleinen "geopfert", unter dem Dolomit kommt was weißes zum Vorschein, nichts metallisches! Habe das winzige Stückchen in (mit Absicht) Haushaltsessig gelegt, es hat sehr rasch eine deutliche Reaktion gegeben, Calcit hätte in Haushaltsessig zwar auch, aber etwas verzögert reagiert. Also dürftest Du mit Deiner Vermutung Aragonit wohl recht haben!

Vielen Dank für Deinen Tipp,
Volkmar

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 18 Jan 23, 12:32 »
Das müsste eine etwas größere Aragonit-Gruppe als diese hier gewesen sein (nur so als Vergleich).

Nebenbei, das grüne hätte ich als Adamin angesprochen, wie siehst Du als profunder Kenner das? Ist auch vom Stockerstollen.

Volkmar

Offline loismin

« Antwort #7 am: 18 Jan 23, 15:30 »
Hallo.

Dem Bild nach könnte das gut Cuproadamin sein .

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 18 Jan 23, 16:02 »
Danke Dir für die Einschätzungen!

Volkmar

Offline loismin

« Antwort #9 am: 18 Jan 23, 17:41 »
Hallo.

Mußt halt noch schauen, ob das wirklich grünblaue xx sind und nicht nur eingefärbte Dolomite oder sowas.
Das ist am Bild etwas schwer erkennbar .

Lois

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 20 Jan 23, 12:23 »
Es scheinen wirklich grüne Kristalle und kein gefärbter Dolomit zu sein. Vielen Dank!

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29