Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
was haltet ihr davon? / Scheelit
JHM:
Ich würde auch sagen das es Scheelit ist .
Nur an dem spezifischen Gewicht von der ganzen stufe lässt es sich wohl kaum bestimmen,
Grüße jan-Henrik
Erik:
Okay, okay, überzeugt ;)
Nein, das Gewicht läßt sich nicht bestimmen, der Kristall sitzt - sozusagen als Zugabe - auf einer etwa 10x8cm großen Stufe mit unzähligen Epidotkristallen und Byssolith. Jetzt frag ich mich nur was da die Zugabe ist..der Scheelit oder der Epidot ???
Danke euch allen,
Gruß, Erik
KOstMineral:
Hallo Erik,
hab mal im Lapis Jg. 21 Nr. 10 Oktober 96 ( Geht um Mineralfundstellen im Bergell und Veltlin) nachgeschaut, wo u.a. auch wenig über das Val Forno geschrieben ist. Erwähnt werden Blei-, Wismut und Wolfram-Mineralisationen. Explizit ist die Rede von Galenobismutit mit Cerussit in Begleitung von Scheelit. Eine genaue Vorkommensliste ist leider nicht mit dabei, aber Scheelit ist von dort beschrieben.
Sag mal was hast du sonst noch alles gefunden?
Ihr seit über denn Julierpass gefahren! Dann seid ihr wahrscheinlich fast vor meiner Haustüre vorbeigekommen. Ich wohne in der nähe von Buchs an der Liechtensteiner Grenze.
Gruss
Klaus
Krizu:
--- Zitat von: McSchuerf am 25 Aug 05, 19:39 ---also ich möchte mich den Scheelit-Befürwortern wärmstens anschließen. ;)..Nicht nur die oktaedrische Form an sich sondern auch die abgebildete 'Kopffläche' (ich will das jetzt mal so nennen, da ich mich auch mit den hkl-Codes erst wieder mal mehr vertraut machen müsste), ist irgendwie ganz typisch für Scheelit.
--- Ende Zitat ---
Hallo Peter,
hast irgendwie gefehlt!
Oktaederfläche = {111} Ecken vom Würfel abgeschnitten
Würfelflächen = {100}, dass was Du vermutlic hmit Kopffläche meinst.
Kanten = {110} Rhombendokekaeder
hth
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln