Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
was haltet ihr davon? / Scheelit
Erik:
Hallo,
ich habe leider keine UV-Lampe :-[ , wird wohl Zeit mir endlich eine zu besorgen.
Aber wenn ihr alle Scheelit sagt glaube ich euch einfach mal. Werde versuchen den irgendwo unter UV zu halten. Ist Scheelit löslich in Salzsäure? Mir kommt es so vor als sei die Oberfläche etwas angeätzt, kann aber vl auch an einer intensiven Verwachsung mit dem Calcit liegen..
@Klaus, wir hatten eigentlich viel Glück mit dem Wetter, am ersten Tag fuhren wir durch Schneegestöber und nachts war es bitterkalt im Zelt, aber tagsüber war zT schön sonnig
Bild: Schneefall auf dem Julierpass ;D
Danke & Gruß, Erik
uwe:
Hallo Erik,
ich bin auch ziemlich sicher, daß es sich um Scheelit handelt. Betreffs der UV Lampe - beschaffe Dir eine mir kurzwelligem UV. Die sind zwar etwas teurer als die langwelligen, aber Scheelit fluorisziet nur im kurzwelligen Licht (und viele andre Minerale auch).
Glück Auf
Uwe
TKMineral:
Hallo Erik!
Wie ich schon heut morgen gesagt hab...ich schließe mich allen anderen an........Scheelit.........
Gruß
TK
Harjo:
Erik, auch ich wurde sagen Scheelit, ich kenne viele Stucken aus dem Felbertal, viele sehen genau so aus, schoner Kristal!
Wenn Du keine UV lampe hast kanst' auch mal bei ein stuck vom selben gestein und das Scheelitstuck das gewicht vergleichen, die Scheelitstufe soll dan eindeutig schwerer sein.
Gruss
harjo
McSchuerf:
Hallo ..
also ich möchte mich den Scheelit-Befürwortern wärmstens anschließen. ;)..Nicht nur die oktaedrische Form an sich sondern auch die abgebildete 'Kopffläche' (ich will das jetzt mal so nennen, da ich mich auch mit den hkl-Codes erst wieder mal mehr vertraut machen müsste), ist irgendwie ganz typisch für Scheelit.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln