Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was soll ein "Horianit" sein? /gemeint Thorianit, X ist aber schwarzer Diamant

<< < (3/4) > >>

etalon:

--- Zitat von: vandendrieschen am 29 Jan 23, 01:10 ---…
Was ich dann ähnlich klingend gefunden habe, ist ein Thorianit.
Und meine Vermutung, dass absichtlich aus Thorianit Horianit gemacht wurde. Immerhin passt die Herkunft Amboasary Distrikt, Region Anosy, Madagaskar zu oben klingenden Horianit überein. Mein Geigerzähler gibt aber keinen Mucks von sich.

Viele Grüße
Jule

--- Ende Zitat ---

Dann habe ich deinen Text missverstanden?  ::)

Wie auch immer:

Den Weg zur sicheren Abgrenzung beider Minerale habe ich jetzt schon mehrfach angeführt. Jetzt bist du dran…

Grüße Markus

vandendrieschen:

--- Zitat von: etalon am 30 Jan 23, 21:45 ---Dann habe ich deinen Text missverstanden?  ::)

--- Ende Zitat ---
ist das eine Frage oder eine Erkenntnis? Ich habe mir den Weg über die Kristallform und der graumetallischen Farbe erschlichen. Dann nach Horianit gesucht und nichts gefunden und bin später auf Thorianit mit sehr höher Aktivität angegeben, gestoßen, und das Mineral direkt ans Zählfenster gelegt.

vandendrieschen:
Ich habe einen Korund antreten lassen. Mit der Nadel funktioniert ja bei beiden Mineralien nicht. Es scheint ein Diamant zu sein. Der Korund hat einen Abrieb vom Diamanten abbekommen.

smaragd123:
Moin,

auf dem ersten Bild sieht es sogar fast nach Andeutungen eines Durchdringungszwillings aus, auf den anderen Bildern sieht man das wegen der Qualität nicht mehr so gut und vielleicht irre ich mich auch. Wäre auf jeden fall spannend und du kannst das ja noch mal genauer visuell betrachten.

Grüße Noah

loismin:
Hallo.

Da stimmt jetzt was aber nicht !
Wenn der Korund einen Abrieb vom Diamanten bekommen hat ist das kein Diamant !
Der ist ja wohl noch härter als Korund, oder täuscht mich das .

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln