https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MyHome

  • ***
  • Beiträge: 153
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich noch einmal eure fachmännische Meinung einholen, da mir bei den Stücken leider kein Fundort o.ä. bekannt ist.

Was meint ihr, was das ist?

Mooshärte: 3
HCL-Test: negativ

Danke und Grüße,
MyHome
« Letzte Änderung: 19 Feb 23, 16:45 von MyHome »

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #1 am: 15 Feb 23, 18:56 »
Servus,
sieht mir sehr nach Baryt aus. Ist der Brocken recht schwer?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline MyHome

  • ***
  • Beiträge: 153
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #2 am: 15 Feb 23, 19:00 »
N'abend Wolfi,

ich nehme auch Baryt an... bin mir aber bei diesen vielen Formen etc. unsicher.

Der Stein ist recht "schwer".

Grüße

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.516
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #3 am: 15 Feb 23, 19:05 »
Baryt könnte passen.

Offline Schorsch

  • ***
  • Beiträge: 145
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #4 am: 16 Feb 23, 11:01 »
und nochmals, Falls die Stücke aus der gleichen Sammlung stammen wie der Dolomit handelt es sich um Baryocölestin. Dieser kommt sehr häufig im Dolomit auf der Seieseralm in großen Butzen vor. Beim aufschlagen derselben erscheinen die Bruchstellen leicht lila, verblassen aber innerhalb einer Stunde.

Grüße, Schorsch

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.335
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #5 am: 16 Feb 23, 16:38 »
.... Falls die Stücke aus der gleichen Sammlung stammen wie der Dolomit handelt es sich um Baryocölestin. ....

Wie beim Dolomit (Nr. 5) auch hier die Frage, worauf Deine Annahme beruht.

Volkmar

Offline MyHome

  • ***
  • Beiträge: 153
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #6 am: 17 Feb 23, 08:36 »
Hallo zusammen,

also ich habe auch gedacht, dass es Baryt sein sollte, finde es aber gut, ähnliche Meinungen hier zu bekommen. Der Fundort ist leider unklar, ansonsten würden die Steine leichter zu bestimmen sein.

Wenn keiner eine andere Meinung hat, dann würde ich Baryt nehmen.

Grüße,
Richard

Offline Schorsch

  • ***
  • Beiträge: 145
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #7 am: 17 Feb 23, 10:02 »

  ich habe auch nichts behauptet, sondern nur mit meinen Funden verglichen, wenn jemand es besser weiss, umso besser.
 

  Schorsch

Offline Schorsch

  • ***
  • Beiträge: 145
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #8 am: 17 Feb 23, 11:44 »

  die Frage nach der alten Sammlung oder des Händlers ist noch offen?
 auch das wäre ein Hinweis woher des gute Stück kommt.
 

 Schorsch

Offline MyHome

  • ***
  • Beiträge: 153
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #9 am: 17 Feb 23, 18:22 »
Hallo Georg,

habe ich die Frage zuvor überlesen gehabt?  ???
Jedenfalls gibt es keinen Händler für diese Stücke. Das sind Fundstücke des Lehrstuhls von vor bestimmt >10 Jahren. Die wären entsorgt worden, aber davor hat man mich gefragt, ob ich die haben möchte. Da die Teile quasi jahrelang in einer Kiste im Archiv verrotet sind, freuen sie sich jetzt wieder über Licht. Wegen der Zeitschiene sind aber früher wahrscheinlich angelegte Analysedaten nicht mehr vorhanden.
Ein paar Stücke dieser Art habe ich noch...
Den Großteil konnte ich aber zum Glück bestimmen. Es sind immerhin bestimmt über 200 Steine, wobei alle Größen dabei sind von 0,5cm bis zu 30cm. 150 ca. sind geklärt, 50 noch offen.

Grüße
MyHome

« Letzte Änderung: 17 Feb 23, 18:27 von MyHome »

Offline Schorsch

  • ***
  • Beiträge: 145
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #10 am: 18 Feb 23, 09:41 »
Hallo Richard,
danke für Deine Rückmeldung, Habe mich so geärgert über die Gegenfrage von Volkmar, denn obwohl Dolomit ein Allerweltsmineral ist, so hat doch jede Fundstelle/Ort seine eigene Charakteristik. Und Bezüglich Matrix, das ganze Gestein ist aus Dolomit. Habe leider kein Vergleichstück zur Hand, da keines In der Vitrine ist und die Kisten sind momentan verbaut. Jedenfalls habe ich die Fundstelle mehrmals besucht, daselbe gilt für den Baryt ( jedoch unter Vorbehalt). Als Option (mit ?) kannst Du jedenfalls meine Fundortangabe nehmen (zu 95%) Campitello/Val die Fassa, Region Trentino/Altoadige,(Südtirol/Trentino) Provinz Trento/Trient,Italien. Für Fundstellen in Südtirol und dem Trentino kann ich großteil die Hand ins Feuer legen, zumindest was die alten Fundstellen betrifft. (Siehe mein Sammlersteckbrief),

Glück Auf, Georg

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 764
  • Colligo, ergo sum.
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #11 am: 18 Feb 23, 11:50 »
Hallo Schorsch,
niemand hier im Forum zweifelt an Deiner Fachkompetenz und schon gleich gar nicht an Deiner Kenntnis der Regionalen Mineralogie!
Mit meinen posts wollte ich (und ich nehme an, Volkmar zielte ebenfalls rarauf ab...) nur darauf hinweisen, dass für die hier vorgestellte Stufe weltweit zahlreiche Fundstellen in Frage kommen. Jeder von uns kennt zwar "seine bekannten" Fundstellen aus dem Effeff, aber gerade für die Durchläufermineralien herrschten weltweit an vielen Fundpunkten ähnliche Bildungsbedingungen, sodass die exakte Zuordnung zumindest nahc meinem Dafürhalten mit viel zu großen Unsicherheiten behaftet ist.
Zu bedenken hierbei ist, dass es sich ja nicht um Sammlungsstücke von einem Lokalsammler handelt, dann wären die Zuordnungen sicherlich leichter und schlüssiger.
So bleibt es halt bei einem Rätselraten.

Glück Auf!
GEOMAXX

Offline MyHome

  • ***
  • Beiträge: 153
Re: (1) Mineralien aus einer alten unbeschrifteten Sammlung
« Antwort #12 am: 18 Feb 23, 16:59 »
Hallo zusammen,

also ich wähle Tor Nr. 1 Baryt. Die "fächerförmige" Struktur sieht schon danach aus.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57549.0.html
Zu dem Dolomit schreibe ich noch was  :)

Aber den Beitrag hier setze ich mal auf erledigt. Ihr könnt aber natürlich gerne noch was schreiben, so ist es nicht.

@Georg: Jetzt weiß ich auch, wo du gemeint hattest, die Herkunft wäre noch offen gewesen.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57552.0.html
Alles klar. Hatte das nicht auf dem Schirm.

Allen ein schönes Wochenende. ;D
Richard
« Letzte Änderung: 18 Feb 23, 17:25 von MyHome »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29