https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Sächsischer Topas mit distinktiven Einschlüssen  (Gelesen 1882 mal)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Hallo Sammlerkollegen,

Heute habe ich Abbildungen eines geschliffenen Topas vom Schneckenstein hochgeladen. Doppelendrige Quarzkristalle, hexagonale Hämatitkristalle, bräunlich durchscheinende Cassiteritkristalle und Spaltflächen bilden ein manigfaches Einschlussbild in diesem Stein. Der Stein wurde absichtlich mit dieser hohen Anzahl distinktiver Einschlüsse geschliffen. Diese dienen als "Zertifikat" seines Ursprungs und zum Vergleich mit anderen Steinen. Topase ohne fundorttypische Einschlüsse sind nur sehr schwer zu authentifizieren.

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein, Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen
Sächsischer Topas mit distinktiven Einschlüssen

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein, Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen

Viel Spaß beim Betrachten !
« Letzte Änderung: 08 Feb 23, 17:16 von Klaus Schäfer »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
Re: Sächsischer Topas mit distinktiven Einschlüssen
« Antwort #1 am: 08 Feb 23, 17:01 »
Zuper. Sehr schön und interessant !

Offline jlies

« Antwort #2 am: 08 Feb 23, 17:14 »
ein wirklich tolles stück! danke fürs teilen.

Offline Pcheloyad

« Antwort #3 am: 08 Feb 23, 19:58 »
Hübsches Stück,Danke Klaus !

Gerade "stolpere" ich weniger über Hämatit, als über " Distinktiv".

Als ein jemand, der die Muttersprache schätzt, muss ich wohl mehr über den Begriff forschen, als ich im Moment herausfinden kann.Wikidingsda ist für mich keine vertrauliche "Quelle".

Schneckenstein .....Heimat ! Für mich.

Beste Grüße, bald aus Sachsen

Marcus

Offline jlies

« Antwort #4 am: 09 Feb 23, 17:54 »
hallo klaus,
ich probiere es mal hier off-topic: ich hatte dir in den letzten tagen zwei mal geschrieben, kamen die nachrichten denn bei dir an?
viele grüße, jörn.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #5 am: 09 Feb 23, 18:12 »
Nö,

Ich habe dir noch öfter geschrieben. Komisch. Ich brauche deine Email-Adresse um dir Bilder zuzuschicken.

Offline jlies

« Antwort #6 am: 09 Feb 23, 18:31 »
Nö,

Ich habe dir noch öfter geschrieben. Komisch. Ich brauche deine Email-Adresse um dir Bilder zuzuschicken.

krass .. ich habe genau 2 nachrichten über „die fotos sind fertig“ hier bekommen. auf beide habe ich geantwortet, was ich hier auch sehen kann. wirklich seltsam. kann bzw. müsste sich das eventuell mal einer der admins anschauen? weißt du, wer das sein könnte?

… deshalb also viel dein ton zum schluß hin, sagen wir mal: etwas ab .. :)

schick die bilder bitte an XX … DANKE!
« Letzte Änderung: 10 Feb 23, 15:52 von jlies »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 09 Feb 23, 23:25 »
Ich möchte bezweifeln, dass PM Nachrichten nicht ankommen. Es mag sein, dass bei evtl. eingestellter Weiterleitung als E-Mail das ein- oder andere Problem auftreten kann (Spam Listing etc). PM Nachrichten sind meines Wissens noch nie nicht angekommen und auch technisch ist dies unwahrscheinlich.

Da man nie nie sagen soll, hätte ich gerne von Euch von einer abgeschickten aber nicht angekommenen PM die entsprechende Nachrichten ID. Die bekommt Ihr wenn Ihr auf Antworten klickt und mir die Zahl in der URL (Browser-Adresszeile) hinter pmmsg= mitteilt.

Offline jürgen lange

« Antwort #8 am: 10 Feb 23, 11:46 »
Hallo Klaus, ein interessantes Bild.

Sind auch Gasblasen vorhanden? Was sind die länglichen Strukturen im Zentrum? Sie erinnern mich ein wenig an weggelöste Kristalle, wie sie auch im Quarz ab und an vorkommen.

Glück auf Jürgen Lange

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #9 am: 10 Feb 23, 12:20 »
Hallo Jürgen,

Am linken mittleren bis unteren Bildrand erkennt man einen Schwarm etwas größerer Blasen, bei denen es sich um Zweiphasen-Einschlüsse (Gas und Flüssigkeit) handeln dürfte. Längere, gestreckte Einschlüsse flächiger Natur sind Spaltrisse. Quarzkristalle finden sich als weiße, transparente Körner und zum Teil als deutlich ausgebildete, doppelendige Kristalle (genau mittig im Bild).

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #10 am: 10 Feb 23, 12:32 »
Hallo Jürgen;

Zitat: Sie erinnern mich ein wenig an weggelöste Kristalle, wie sie auch im Quarz ab und an vorkommen...

Falls du Negativkristalle, wie die hier abgebildeten, im Sinn hast,

Frankreich/Provence-Alpes-Côte d'Azur, Région/Hautes-Alpes, Département/Gap, Arrondissement/Val Buëch-Méouge/Ribiers

Madagaskar/Atsimo-Atsinanana, Region/Vangaindrano, Distrikt/Isahara Pegmatitfeld

so handelt es sich dabei um hohle Einschlüsse, deren Form beim Wachstum des Wirtskristalles aufgrund energetisch günstiger Form entstanden ist, und nicht um weggelöste Kristalle. Im dargestellten Topas liegen die Quarze als mineralische Einschlüsse vor.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center