https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Stadttor  (Gelesen 1127 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Stadttor
« am: 08 Feb 23, 19:24 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Stadttor

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Stadttor
« Antwort #1 am: 08 Feb 23, 19:24 »
Hallo,
dies ist kein Stadttor von Weißenburg in Bay. sondern das Pleinfeldertor in Ellingen, Blick stadteinwärts.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Stadttor
« Antwort #2 am: 08 Feb 23, 19:52 »
ok das war wohl falsche Erinnerung. Machen wir's weg.
Diether

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #3 am: 08 Feb 23, 20:03 »
Ich habe es nach Ellingen verlegt.

Offline etalon

« Antwort #4 am: 09 Feb 23, 06:49 »
...und welche Mineralien kann ich dort vor Ort noch gleich finden? Und benötige ich am Tor Hammer und Meissel?

Diese Frage stelle ich mir auch bei gaaaaannnnzzzz vielen anderen "Fundstellenbildern" die hier so hochgeladen werden. Ist das wirklich zielführend, dass jeder sein Urlaubsfotoalbum hier archiviert? Und wenn das schon gemacht wird, warum muss man dann die Bilder einer Fundstelle zuordnen wo doch völlig klar ist, dass auf dem Marktplatz von xy oder der Innenstadt von Shanghai das Mineraliensuchen eher begrenzt erfolgreich bis mühsam wird?  ::) ::)

So mancheiner scheint schon eine etwas schräge Vorstellung von der Intension des MA zu haben, oder ich hab mal wieder nicht alles kapiert... :-\

Kopfschüttelnde Grüße,
Markus

Offline loismin

« Antwort #5 am: 09 Feb 23, 08:14 »
Hallo Markus.

Da muß ich dir allerdings recht geben und ich frage mich schon lange was diese Bilder , vor allem von einer Person gepostet,
hier im Atlas zu tun haben .
Die haben ja gar keinen Bezug zu einer wirklichen Fundstelle .
Aber vielleicht sind wir da auch mit unserer Meinung in der Minderheit .
Und er hört ja damit auch nicht auf obwohl schon einige sich daran gestört haben soweit ich mich erinnere.

Loismin

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 09 Feb 23, 09:06 »
Da bin ich ganz eurer Meinung!
Solange ein Gebäude keinen direkten Bezugspunkt z.B.: Orientierungspunkt für eine Fundstelle, beinhaltet eine Mineralienausstellung, etc - zum Thema hat, sollte es hier nicht abgebildet werden.

Grüße Michael

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 09 Feb 23, 09:12 »
Hallo,

es gibt Ausnahmen wo Urlaubsbilder durchaus Sinn machen können.

Nur um ein paar ganz wenige zu nennen.

• Eine Steilküste in Cornwall ist nicht nur ein Landschaftsbild, es zeigt geologische Formationen und Erosion.
  • Ein Gebäude kann aus einem ganz typischen lokalen Gestein bestehen (Basalt, Buntsandstein).
  • Im Freiburger Münster gibt es ein Kirchenfenster aus dem 14. Jh. welches die heilige Barbara zeigt, Schutzpatronin der Bergleute.
  • Die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz beheimatet einen Altar aus dem 16. Jh. mit Bergbau-, Aufbereitungs- und Verhüttungsmotiven.
  • Der Zuckerhut in Rio de Janeiro ist kein einfacher Berg sondern ein Vulkandom.
  • Das Gebäude Schloss Freudenstein in Freiberg beheimatet die Mineraliensammlung "Terra Mineralia".

Die Liste ließe sich noch leicht weiter fortsetzen.

Gruß
René

Offline etalon

« Antwort #8 am: 09 Feb 23, 12:48 »
Hallo,

es gibt Ausnahmen wo Urlaubsbilder durchaus Sinn machen können.

Nur um ein paar ganz wenige zu nennen.

• Eine Steilküste in Cornwall ist nicht nur ein Landschaftsbild, es zeigt geologische Formationen und Erosion.
  • Ein Gebäude kann aus einem ganz typischen lokalen Gestein bestehen (Basalt, Buntsandstein).
  • Im Freiburger Münster gibt es ein Kirchenfenster aus dem 14. Jh. welches die heilige Barbara zeigt, Schutzpatronin der Bergleute.
  • Die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz beheimatet einen Altar aus dem 16. Jh. mit Bergbau-, Aufbereitungs- und Verhüttungsmotiven.
  • Der Zuckerhut in Rio de Janeiro ist kein einfacher Berg sondern ein Vulkandom.
  • Das Gebäude Schloss Freudenstein in Freiberg beheimatet die Mineraliensammlung "Terra Mineralia".

Die Liste ließe sich noch leicht weiter fortsetzen.

Gruß
René

Das ist völlig richtig, und um diese Bilder geht es ja auch nicht, sondern um alle andern, die wirklich keinen Bezug zum Thema haben (und bitte jetzt keine krankhaft konstruierten Bezüge wie: Mineralische Baustoffe haben auch einen Bezug zum MA...).

Ich unterstütze auch deine Auflistung, allerdings sollte das dann auch in der Bildbeschreibung stehen. Weiterhin stellt sich mir dann immer noch die Frage, ob solche Bilder dann einer Fundstelle zugeordnet werden müssen, welche entweder nie eine Fundstelle ist/war, oder das Bild in keinem Zusammenhang mit der verlinkten Fundstelle steht?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18