https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Leukophyllit.  (Gelesen 853 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Leukophyllit.
« am: 21 Feb 23, 15:44 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Steiermark/Murtal, Bezirk/Weißkirchen in Steiermark/Kothgraben, KG/Kleinfeistritz/Leukophyllit Bergbau
Leukophyllit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Leukophyllit.
« Antwort #1 am: 21 Feb 23, 15:44 »
Dieses Mineral wird im Text als Leukophyllit bezeichnet und hat als Zuordnung Muskovit.

Laut Lexikon wird Leucophyllit aber aktuell als Synonym für Aluminoseladonit geführt.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Aluminoseladonit

Wir haben hier also eine gewisse Inkonsistenz ....

Weiß jemand, der die Fundstelle kennt, was für ein Mineral das (diese weißen blättrigen? "Rosetten") wirklich ist ?

Und nachdem es im dortigen Bergbau lt. Lexikonseite ja (auch) um Talk ging - könnte das eventuell Talk psm. nach irgendwas sein ????

Oder ist es tatsächlich gebleichter Muskowit, und es bräuchte nur die Bildüberschrift geändert zu werden?
« Letzte Änderung: 21 Feb 23, 16:44 von oliverOliver »

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Leukophyllit.
« Antwort #2 am: 23 Feb 23, 18:50 »
Die Zusammensetzung wurde einmal genauer bearbeitet und dann auch publiziert.
Walter Prochaska (1991): Leukophyllitbildung und Alteration in Scherzonen am Beispiel der Lagerstätte Kleinfeistritz (Steiermark). Archiv für Lagerstättenforschung der Geologischen Bundesanstalt 13: 111-122.
Ist als PDF auch im Internet auffindbar.
https://www.geologie.ac.at/onlineshop/detail/?pid=585&seo=13._band&no_cache=1
Wünsche schon jetzt viel Spaß (und vielleicht einen Erfolg) bei der Zuordnung des Bildes!

LG Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 23 Feb 23, 23:23 »
hallo Markus,
danke für den Hinweis!
Zitat
Wünsche schon jetzt viel Spaß (und vielleicht einen Erfolg) bei der Zuordnung des Bildes!

;D
Also rein nach Literatur werde ich ein Mineral-Foto von einer Fundstelle, die ich selber nicht kenne, ganz sicher nicht zuordnen - daher ja auch meine Frage nach einem Kenner der Fundstelle bzw. deren Paragenese.
lg
oliver

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #4 am: 24 Feb 23, 08:33 »
Die von Dir gesuchten Kenner dieser Lagerstätten werden nicht zahlreich existieren.

Wenn man die von mit zitierte Literatur ließt, wird man sehr schnell erkennen, das eine wie von Dir zur Diskussion gestellte genaue Zuordnung nur anhand eines Fotos von einem "Gesteinsbrocken" nicht möglich ist. Die Zusammensetzung des Leukophyllits ist sehr wechselnd und nicht auf ein Mineral bezogen.
Nachdem der Bergbau sowohl bei der Betreiberfirma als auch im österreichischen Montanhandbuch unter Leukophyllit läuft, ist das noch das "richtigste".

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 24 Feb 23, 12:29 »
Zitat
Nachdem der Bergbau sowohl bei der Betreiberfirma als auch im österreichischen Montanhandbuch unter Leukophyllit läuft, ist das noch das "richtigste".

Der Berbau ja - das steht außer Frage.
Bei der Mineralstufe sehe ich das etwas anders - wie eingangs erwähnt, läuft "Leucophyllit" als Mineral aktuell als Synonym zu Aluminoseladonit - mir gings bei der Frage also vorrangig um den Widerspruch "Leukophyllit - Muskovit" im Bildtext.
Von Aluminoseladonit habe ich keine Ahnung, und ob es den dort überhaupt gibt, weiß ich auch nicht.
Und Muskovit sollte im Leucophyllit (als Gestein) ja hauptsächlich in Form von Serizit - also als winzige Flitter - vorliegen, was m.E. auch nicht zu den weißen Rosetten passt.
Vermutlich wärs am Besten, die Zuordnung des Bildes von Muskovit auf "unbestimmt" zu ändern - da möchte ich aber noch Kommentare von "wissenderen" Usern, als ich einer bin, abwarten.
lg,
oliver

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 24 Feb 23, 16:52 »
Glück Auf!

Wenn man sich den von 2045 verlinkten Bericht durchliest, findet man den Hinweis auf 'augige Hellglimmer' im Abschnitt 3.1.2 Quarz-Chlorit-Muskovit-Schiefer. Das hier diskutierte Bild kann man durchaus in Richtung augige Glimmerbildung deuten. Der Quarz-Chlorit-Muskovit-Schiefer ist für das beschriebene Vorkommen dem Leucophyllit als Gestein zugeordnet. Da man sich auch nur auf die flexibel auszulegende Wortwahl 'Hellglimmer' festlegt, könnte man vermuten, dass auch der Autor mit der Zuordnung zu Muskovit hadert. Das heißt aber nicht automatisch, dass ein Alumoseladonit (und damit Leucophyllit als Mineral) vorliegt.

Letztlich finde ich aber auch den Einwand berechtigt, dass das Bild womöglich Talk als Pseudomorphose nach Glimmer und keinen Glimmer selbst zeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 25 Feb 23, 00:43 von felsenmammut »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18