https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienatlas - Rechtsform ?  (Gelesen 9444 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralienatlas - Rechtsform ?
« Antwort #15 am: 24 Nov 05, 19:06 »
Das Thema ist immer noch nicht ausgestanden und ich habe mich wieder ein wenig eingelesen ...

Nach meinen bisherigen Recherchen halte ich eine gemeinnützige "Treuhänderische Stiftung" für die sinnvollste und machbarste Lösung um unser Projekt abzusichern.

- geringeres Gründungskapital als bei einer "Rechtsfähigen Stiftung"
- weniger Verwaltungsoverhead als bei einem Verein
- bessere Steuerbarkeit um die Ziele zu erreichen
- Fortbestand nach dem Tod des Stifters

Nachteile
-Treuhänder wird benötigt
- Treuhänder sollte keine natürliche Person sein (evtl. Verein)

Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen wie wir das machen könnten?

Als Stiftungskapital würde ich von meinem Privatvermögen 2000€ zur Verfügung stellen. Weitere Gründungsgelder müssten vorab über Sponsoren organisiert werden. Es müsste ein kostengünstiger, zuverlässiger Treuhänder gefunden werden.

Da eine Stiftung ihr Gründungskapital nicht aufbrauchen darf müsste ein Teil der lf. Unterstützungsleistungen der Stiftung aus Spenden finanziert werden. Überschüsse würden dann in das Stiftungskapital zurück fließen um irgend wann eine Eigenfinanzierung zu bewerkstelligen.

Eine Sitzung kann Personen unabhängig existieren und das Ziel z.B. "Förderung der Geologie im Allg." weiter verfolgen.

Eure Meinungen sind gefragt!

Gruß Stefan

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #16 am: 24 Nov 05, 19:46 »
Grundsätzlich ist das ein gangbarer Weg, um das Anliegen zu erreichen.

Wie Du aber schon schreibst, wird das Hauptproblem sein, einen geeigneten Treuhänder zu finden, der nicht schon durch seinen Tätigkeit mehr verschlingt, als der Serverbetrieb kostet. Evtl. würde sich da eine Hochschule anbieten.   

Offline uwe

« Antwort #17 am: 25 Nov 05, 09:02 »
Hallo Jürgen,

solange Du den Web-Site "Mineralienatlas" führst bzw. führen kannst, halte ich eine spezielle Rechtsform für nicht notwendig. Ist halt Deine Homepage, die Du zur allgemeinen Diskusssion frei gegeben hast - liege ich  da falsch ?   ??? Geld wird schon kommen, mein freiwilliger Jahresbeitrag ist Dir sicher.

Wenn man die Sache irgendwie perfekt machen will, ist das Ende absehbar, da dann zu viele Bedenkenträger reinreden und auch noch das Recht dazu haben werden. Getreu des Sprichwortes; "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um." - abgewandelt: "Wer sich in die Deutsche Bürokratie begibt, kommt darin um".

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 25 Nov 05, 10:00 »
Hallo Stefan,

Zitat
solange Du den Web-Site "Mineralienatlas" führst bzw. führen kannst, halte ich eine spezielle Rechtsform für nicht notwendig.

Zu diesem Satz stimme ich erst mal uwe zu. :)

Ich kann Dir nur mit einer 'wieder mal nach langer Zeit-Spende' weiterhelfen - im Dezember. :) ..

.. ansonsten fällt mir als potentieller Treuhänder auch nur eine Hochschule ein (wie Schluchti schon schrieb) oder aber wie wär's mal mit einer Naturwissenschaftlichen Abteilung der Uni, z.B. in Mainz (Prof. Hofmeister) oder Bonn (Frau Dr. Schumacher)? Anfragen kostet ja nichts ..aber ich weiß eben nicht, ob Unis auch als potentielle Treuhänder überhaupt in Frage kämen..ich habe in meinem Studium nicht viel Juristerei mitbekommen..nur portioniert.. ;D

Gruß Peter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #19 am: 26 Nov 05, 02:12 »
Treuhänder kann jeder Verein sein etc. VFMG z.B. oder wie auch immer..

Ich drücke es jetzt mal ganz drastisch aus: Morgen werde ich in einen Verkehrsunfall verwickelt und bin weg vom Fenster. Und das ist nur eines von vielen möglichen Szenarien.

Die Folge, der Atlas läuft noch so lange weiter wie kein Fehler auftritt oder die Erben bereit sind Geld zu überweisen. Was auch immer eher kommt.

D.h. etliche Jahre Arbeit von Euch von mir von wem auch immer sind futsch. Das Wissen ist nicht mehr abrufbar. Das Team erst mal zerschlagen.

Ok es gibt andere WEB Seiten oder wird andere WEB Seiten geben. Ihr fangt an Euch da zu tummeln und Euer Wissen dort einzubringen... Dann passiert zufällig dem neuen Betreiber wieder etwas unangenehmes und das Spiel geht von vorne los ...

Die Frage ist warum mache ich das, warum macht ihr das? Wenn es ein Lexikon sein soll, sollte es auch etwas länger Bestand haben und das geht nur wenn man rechtzeitig damit anfängt die Weichen zu stellen und über die Weiterführung nachdenkt. In meinen Augen ist das Projekt zu Groß geworden um an einer Person als Schwachstelle zu hängen.

Wie sicher schon an anderer Stelle erwähnt hängt mein Herz an diesen WEB Seiten, aber ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken abgeben an eine zukunftssicherere Organisation oder was auch immer.

Über das notwendige Geld etc. mache ich mir im Moment nicht wirklich sorgen. Bei so hilfsbereiten Sponsoren wie Euch, schaffen wir das ganz gut  :D

Gruß Stefan

Offline tsa

« Antwort #20 am: 26 Nov 05, 03:58 »
Als Stiftungskapital würde ich von meinem Privatvermögen 2000€ zur Verfügung stellen.

Spätestens an diesem Punkt bekäme ich ein schlechtes Gewissen dir gegenüber.

Ich bin definitiv nicht lange (zeitlich und inhaltlich) genug dabei, um mich zum
'harten Kern' dieser Gemeinschaft zu zaehlen. Einige Forum-Postings, Gedanken-
austausch, im Lexikon zumindest derzeit eher als Tippfehler-Jäger als als Beitragender
zu neuen Inhalten unterwegs. Wenn du dann noch zusaetzlich zu den bereits von dir
uebernommenen Kosten (Domain, Server) und deiner nicht weniger kostbaren Zeit auch
noch eine nicht gerade geringe Summe deines Privatvermoegens beisteuern willst,
faende ich das zwar ziemlich bewundernswert, aber so ein 'Geschenk' sollte die Gemein-
schaft nicht von einem Einzelnen annehmen.

Gehen wir das Ganze mal etwas vorsichtiger an...

Gewuenscht ist offenbar die Bildung einer 'juristischen Person', die das Projekt an sich
von der Verantwortlichkeit einer einzelnen Person entkoppelt und die Verteilung der
zwingend notwendig zu erledigenden Aufgaben (Kassenwart, administrative Betreuung, ..)
an mehrere Personen gewaehrleistet.

Papierkrieg und Sitzungen mit verpflichtend persoenlicher Anwesenheit wollen wir
so weit wie moeglich vermeiden - schon aufgrund der geographischen Verteilung der
Teilnehmer sind regelmaessige Treffen quasi ausgeschlossen (es sei denn, man waehlt
saemtliche offiziellen Vertreter aus einer bestimmten Umgebung, was aber wiederum einen
Wechsel des Amtsinhabers unnoetig schwierig gestalten wuerde).
[ Hier waere vor allem zu klaeren, welche Rechtsformen eine derart dezentrale Organisation
zulassen. ]

Finanzierung: Die Gesellschaftsform muss zwingend selbsttragend sein, d.h. Finanzierung
durch 1. Sponsoren (bei entsprechender Gegenleistung in Form von Werbung, Sonder-
konditionen fuer 'Mitglieder', ..), 2. durch zu erhebende Mitgliedsbeitraege zwecks Deckung
der anfallenden Unkosten (Bereitstellung von Mehrwertdiensten fuer Mitglieder vermutlich
notwendig, warum sollte man sonst Mitglied werden?) und 3. Spenden. Gerade fuer Sponsoren
und Spender ist vermutlich eine steuerliche Verwertbarkeit ihrer Beitraege zur Gemeinschaft
zweckmaessig, insbesondere in Bezug auf die Anwerbung neuer Sponsoren ("Spenden Sie
uns, sie koennen das auch absetzen.."). Ein Verwendungszweck fuer auftretende Finanzueber-
schuesse sollte vornherein klar definiert werden.

Fuer mich klingt das bisher nach einem gemeinnuetzigen e.V., aber ich bin in der Hinsicht nicht
bewandert genug, um mir ein Urteil erlauben zu koennen.

Mit der Bitte um zweckmaessige Ergaenzungen/Korrekturen,

- Sebastian

Offline uwe

« Antwort #21 am: 26 Nov 05, 20:07 »
He Stefan, fahr' mal bitte recht vorsichtig und esse auch nur Pilze, die Du gut kennst.  ;)

Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #22 am: 26 Nov 05, 21:05 »
Ja, aber ganz unrecht hat Stefan wirklich nicht  :)

Wir wünschen ihm natürlich alle ein langes Leben und viele viele Steine aber leider ist es nun mal so, dass man so etwas nicht planen kann. Und dann ist es gut wenn man die Dinge die man planen kann auch entsprechend umsetzt. Ich habe bisher den Thread mitgelesen und mich zurückgehalten, aber den letzten Beitrag von Stefan muß man sehr ernst nehmen.
Weg wäre weg und die Arbeit die Ihr bisher hier hineingesteckt habt mit größter Wahrscheinlichkeit auch. Was mehr als Schade wäre.

Gruß loparit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 30 Nov 05, 19:55 »
Hallo ..

2 Dinge hierzu:

1. hier nochmal ein recht interessanter Link zur Definition der Treuhänderschaft ..

http://www.administral.li/_formen/formen05.htm

2. Ich wäre bereit, Prof. Hofmeister in Mainz und Frau Dr. Schumann in Bonn anzuschreiben mit dem Ziel, für den Mineralienatlas zu werben und dann auch wegen einer potentiellen Treuhänderschaft anzufragen...

sofern das von Stefan gewünscht wird... ;D :D

heißt: Ich benötige zunächst eine Zustimmung oder Absage..danke.. :)

Gruß Peter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #24 am: 01 Dec 05, 18:55 »
Hallo Peter,

danke für Dein Angebot. Ich denke wir haben noch zu wenig Kapital um jetzt bereits loszulegen. Ich denke wir werden noch ein wenig sparen müssen bevor es funktionieren kann. Ziel ist es die Kosten für den Mineralienatlas aus dem erwirtschafteten Geld der Stiftung heraus zu bekommen. Bei der derzeitigen Lage kein einfaches Unterfangen. Sicher ist es denkbar durch Spenden dann den Fehlenden Betrag zu ergänzen und Überschüsse wieder in das Treuhandvermögen fließen zu lassen und so das notwenige Kapital zusammen zu bekommen.

Problemeatisch dabei ist, dass wohl kaum jemand die Treuhandschaft kostenlos übernehmen wird und wir kein Geld für Verwaltungsausaben haben. Im Moment langt es grade so den Server und die zusätzlichen Providerkosten abzudecken.

Eine die Tage fällige Serveraufrüstung für knapp 200€ macht es nicht einfacher das Vorhaben umzusetzen. Leider verschlingt unser Wachstum nahezu alle eingehenden Gelder so dass wir kaum Rücklagen bilden können.

Ich habe in der Zwischenzeit auch in unserer Firma bekannt gegeben, dass die Leute bei Amazon und Tchibo etc. über uns einkaufen, dann kommt auch da ein kleiner Betrag rüber.

Hier unsere Partnerliste, über die wir etwas dazu verdienen.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sponsoren/Partner

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 01 Dec 05, 19:38 »
no problem ..  ;)

.. also 1. erst mal spenden und 2. meine Frau endlich nochmal animieren /erinnern,  Ihre 'tausenden' von Bestellungen bei amazon künftig über Deine Seite zu tätigen.. ;D

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge