Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

"Wilde Eier" als Leitgeröll (ehem. Rhyolith? aus Nordwest-Sachsen)

(1/7) > >>

jlies:
Hallo Leute,

dieses Stück stammt aus dem pleistozänen Muldeschotter Nordwest-Sachsens. Könnte es sich bei den Strukturen immernoch um rhyolitische Strukturen handeln?

Kann jemand irgendwas zu diesem Stück oder den Bildungen sagen?

Vielen Dank und Grüße!
Jörn

Mineralroli:
Hallo
Rhyolith sicher nicht. Ich erkenne gewisse Zellstrukturen das heißt es ist etwas Fossiles, nur was weiß ich auch nicht....sammle keine Fossilien.
Gruß Roland

aca:
Ziemlich genau solche Strukturen kenne ich als Devitrifikations-Spherulite in Lithophysen ("Thundereggs").
Rhyolith ist also nicht ganz falsch.

jlies:
ich würde vermuten, daß das täuscht. es gint zwar sowas wie pflanzenachsen, aber ganz ähnliche strukturen gibt es eben im rhyolith auch. außerdem sind die achsen querschnitte von kugeligen gebilden (nicht von zylindern, was bei pflanzenachsen ja zwingend wäre). im bild 1 oben rechts sieht man so ein kugeliges weiße gebilde freigelegt.

jetzt kam zwischendurch die zweite antwort rein: richtig, die strukturen erinnern stark an lithophysische bildungen …

aca:
Meine kommen von da:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=2914,4561,0

Ich bin mal so frech und nehme folgende Beispiele (meine habe ich noch nicht fotografiert):
"Wilde Eier" als Leitgeröll (ehem. Rhyolith? aus Nordwest-Sachsen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln