https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Cobaltomenit  (Gelesen 1096 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Cobaltomenit
« am: 06 Mar 23, 08:53 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Bolivien/Potosí, Departamento/Antonio Quijarro, Provinz/El Dragón Mine
Cobaltomenit
« Letzte Änderung: 06 Mar 23, 22:24 von Lynx »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Cobaltomenit
« Antwort #1 am: 06 Mar 23, 08:53 »
Also das Vorhandensein eines Kobaltselenites in einer Eisenphosphat-Paragenese auf Limonit ist schon spektakulär. Zudem in der fundortbezogenen Minerallisteliste durch eine Referenz von G. Blaß belegt. Muß ich dazu lernen oder hat sich hier jemand gründlich vertan ?
« Letzte Änderung: 06 Mar 23, 09:47 von Klaus Schäfer »

Offline isbjoern

Re: Cobaltomenit
« Antwort #2 am: 06 Mar 23, 09:20 »
Die Referenz dazu ist ein Artikel in der Mineralien-Welt 05/2018. Den hat doch bestimmt jemand (ich nicht!)?
Das kommt mir auch sehr ungewöhnlich vor!

Viele Grüße

- Björn

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 06 Mar 23, 12:41 »
Hallo, etwas zur Klärung des Cobaltomenits von der "Leoni?"

Das Material stammt aus der Sammlung Dr. Norbert Fenten und wurde in dem Artikel "Die Grube Leonie bei Auerbach, Opflz, von GRAF et. al.
 in Mineralien-Welt, Heft3/2018) fälschlicherweise als Strengit beschrieben.

Daraufhin habe ich dieses Mineral untersucht und als Cobaltomenit bestimmt. Der bei dem Material angegebene Fundort Leonie kam mir sehr fraglich vor, weshalb ich ihn mit einem Fragezeichen versehen und als vermutlichen Fundort die El Dragon Mine Bolivien angegeben habe. 
(BLASS, 2018: Cobaltomenit von der Grube Leonie bei Auerbach, Oberpfalz?, MINERALIEN-Welt 5/2018).

Später wurden das Mineral und der Fundort El Dragon Mine noch einmal durch Lackner, E. (2021) bestätigt (siehe Mindat.org unter Cobaltomenit bzw. entsprechende Diskussion unter https://WWW.mindat.org/mesg-551646.html)

Resümee: Das Foto ist falsch beschriftet! Das Foto zeigt Cobaltomenit mit Trogtalit von der El Dragon Mine, Bolivien.
habe leider momentan wegen Covid keine Zeit dies hier bei MA zu ändern und bitte einen der Admins o.ä. dies zu berichtigen.

MfG u. "Glück Auf"
Günter Blaß

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 06 Mar 23, 12:46 »
Hallo Herr Blaß,

Vielen Dank für ihren wertvollen Beitrag und werden sie bald wieder gesund !

Klaus Schäfer

Offline Elmar

« Antwort #5 am: 06 Mar 23, 12:56 »
Habe das vor einiger Zeit mit G.Blass diskutiert (Da ich ein Stück von dem Material über F.J.Emmerich bekommen hatte). Wir waren damals übereingekommen das hier wohl das Material vom Vorbesitzer (dessen Namen ich leider nicht abgespeichert habe)  falsch zur Fundstelle zugeordnet wurde. Das da plötzlich Selenide in der Leoni Mine auftauchen würde ich auch als höchst unwahrscheinlich bis unmöglich ansehen. Ursprünglich waren die Stücke vom Vorbesitzer als Strengit oder Rhodochrosit beschriftet (also visuell bestimmt)! 
Auch eine Nachanalyse die ich bei Joy Desor veranlasst hatte bestätigte den Cobaltomenit.
Weiterere Recherchen von mir in der Fachliteratur, und diverse Diskussionen konnten die meißten Colbatomenit-Funstellen für das Material ausschliessen (z.B. die Sandstein gebundenen Vorkommen in den USA). Plausiblerweise blieb eigentlich nur noch die El Dragon Mine/Bolivien übrig (Matrix Siderit/Dolomit/etwas Goethit) aus den (kupferarmen) randbereichen der Selenmineralisation.

MfG
Elmar

Ohh, da war der Günter schneller :-)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #6 am: 06 Mar 23, 13:17 »
Allenthalben wirkt die Entropie und zerrt die Ordnung ins Chaos. Wir können als Menschen nach Perfektion streben, aber unsere eigene Schusseligkeit stellt uns dann ein Bein. Im Moment integriere ich eine Vielzahl von älteren Funden und Käufen aus aufgegebenen Sammlungen in meine Sammlung und stelle dabei ein ums andere Mal fest, dass Minerale falsch bestimmt und Fundstellen fantasievoll, aber falsch verortet wurden. Oft sind die Stücke dann genauso wertlos, wie komplett undokumentiert.
In Fall "Cobaltomenit" ist ja begründet anzunehmen, daß das analytisch bestimmte, sehr seltene und optisch ansprechende Mineral eine nachvollziehbare Fundstelle gefunden hat. Deshalb wäre ich auch für eine Fundortänderung und ein Beibehalten des Fotos im Mineralienatlas. Zudem müsste man eine Änderung in der Fundortliste der Grube Leonie durchführen, um diese vom vermeintlichen Vorkommen von Selen zu entlasten.

Gruß von Klaus

Offline derhesse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 06 Mar 23, 14:20 »
Hallo

Ich werde es ändern wenns Recht ist das Mineral bei der Grube Leonie rausnehmen kann ich das auch so einfach tun??

Gruss

Joerg

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 06 Mar 23, 22:23 »
Danke Dir Jörg,
ist so schon erledigt. Generell kannst Du das als User auch erledigen, dazu "Bearbeiten ein" am linken Rand wählen und bei der Mineralienliste unten rechts auf "edit" klicken...
Zu Ergänzung habe ich noch einen link auf diese Diskussion angefügt.
Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge