https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Umgebindehaus  (Gelesen 1165 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Umgebindehaus
« am: 12 Mar 23, 07:45 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Görlitz, Landkreis/Löbau
Umgebindehaus

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Umgebindehaus
« Antwort #1 am: 12 Mar 23, 07:45 »
Hallo,

die im Text angegebene Ursache der Bauweise der Umgebindehäuser ist sehr zweifelhaft. Die in der häuslichen Weberei verwendeten handbetriebenen Webstühle dürften kaum Vibrationen verursacht haben, die die Stabilität des Hauses gefährdeten.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebindehaus

Jörg N.

Offline etalon

Re: Umgebindehaus
« Antwort #2 am: 12 Mar 23, 09:14 »
Guten Morgen zusammen,

jetzt hab ich mich zum Frühstückskaffee mal wieder im MA eingeloggt und bin beim Klick auf diesen Beitrag wohl automatisch in ein Architekturforum umgeleitet worden… Ist euch das auch schon mal passiert, oder ist der Link kaputt?  ???  ;D

Ich bin dann mal auf die dem Bild zugehörige Fundstelle gegangen und muss sagen, es ist schon gewaltig, was man in dem Garten von diesem Haus schon alles an Mineralien gefunden hat. Darf da jeder graben, oder braucht man die Erlaubnis des Hausbesitzers? Findet man die guten Stufen eher beim Salatbeet oder in der Näher der Rosensträucher? Vielleicht kann ein erfahrener Ortskundiger einem einfachen Sammler ein paar Tipps geben? Jetzt, wo ich endlich ein Bild zu dieser Fundstelle habe, traue ich mir auch deren eindeutiges Auffinden zu! ::) :P

Zu den anderen Bildern schreibe ich jetzt mal nichts, sonst kommt nachher noch jemand auf die Idee, diese unerlässlichen Hilfen zur Einordnung und Auffinden einer Fundstelle nicht mehr im MA zu teilen. Das wäre doch sehr schade, wenn durch Unterlassung auf einmal niemand mehr eine Fundstelle finden und sich ein Bild von ihr machen kann…  ::)

Kopfschüttelde Grüße,
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von Spreitzl 07 Feb 26, 21:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von Klaus Schäfer 07 Feb 26, 18:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Modell der ehem. Gerresheimer Glashütte. von Lexikon 07 Feb 26, 18:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04