Weil man ein netter hilfsbereiter Mensch ist und verstanden hat, dass im Sinne der Wissenschaft jede noch so dumme Frage einen bedeutenden Fund beinhalten kann.
Ich weiß das, weil ich hier selbst einen ganz schnöden roten Stein gepostet habe, ohne all die Vorüberlegungen durchzuarbeiten, um die man hier im Vorfeld bittet.
Die Antwort, die ich hier bekam lautete freundlicher Weise "Helgoländer Flint", hat sich inzwischen bestätigt und ist somit (außerhalb Helgolands) von archäologischer Bedeutung. Wäre ich zuvor jedoch auf deinen Post gestoßen, hätte ich mir die Anfrage sicherlich erspart.
Ich denke hier zeigt sich nicht nur ganz klar Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, es zeigt auch den Unterschied zwischen wissenschaftliche Fürsorge von reinem Besserwissen.
Niemand sucht gern Hilfe in einem öffentlichen Forum, obwohl die Grundidee dahinter mal eine sehr gute war. Jeder ist Experte für irgendwas und kann hin- und wieder nützlichen Rat geben. Ich weiß dass, weil ich im Privatleben doch auch ständig Rechtsberatungen gebe, ohne darauf hinzuweisen, dass doch die fünf Bücher des BGBs, mit denen wir alle täglich und unser Leben lang konfrontiert sind, für jeden kostenlos zur Verfügung stehen und man sich dort die meisten Rechtsfragen selbst beantworten könne, wenn man wüsste wo. Erstaunlich, dass die ganz wenigen, die dazu in der Lage sind, immer in irgendwelchen Foren tätig sind.