https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: welcher Stein ist das?  (Gelesen 1766 mal)

Offline kiesel7

• *
welcher Stein ist das?
« am: 10 Feb 23, 19:59 »
1) weiß glitzernd, 14 cm hoch (evtl. aus Österreich)
2) kristallin , leicht rötlich

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: welcher Stein ist das?
« Antwort #1 am: 10 Feb 23, 21:16 »
1 sieht sehr nach Marmor aus (Meta-Sediment, kristalliner Kalk)
2 dürfte Calcit sein

wie immer bei Ferndiagnosen ohne Gewähr!  ;)

Offline kieselstein

• *
« Antwort #2 am: 10 Feb 23, 21:33 »
Was ich nie begreifen werde: warum antwortet man auf solche Fragen ???

Hannes Wilke

• Gast
« Antwort #3 am: 13 Feb 23, 02:34 »
Weil man ein netter hilfsbereiter Mensch ist und verstanden hat, dass im Sinne der Wissenschaft jede noch so dumme Frage einen bedeutenden Fund beinhalten kann. 

Ich weiß das, weil ich hier selbst einen ganz schnöden roten Stein gepostet habe, ohne all die Vorüberlegungen durchzuarbeiten, um die man hier im Vorfeld bittet.

Die Antwort, die ich hier bekam lautete freundlicher Weise "Helgoländer Flint", hat sich inzwischen bestätigt und ist somit (außerhalb Helgolands) von archäologischer Bedeutung. Wäre ich zuvor jedoch auf deinen Post gestoßen, hätte ich mir die Anfrage sicherlich erspart.

Ich denke hier zeigt sich nicht nur ganz klar Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, es zeigt auch den Unterschied zwischen wissenschaftliche Fürsorge von reinem Besserwissen.

Niemand sucht gern Hilfe in einem öffentlichen Forum, obwohl die Grundidee dahinter mal eine sehr gute war. Jeder ist Experte für irgendwas und kann hin- und wieder nützlichen Rat geben. Ich weiß dass, weil ich im Privatleben doch auch ständig Rechtsberatungen gebe, ohne darauf hinzuweisen, dass doch die fünf Bücher des BGBs, mit denen wir alle täglich und unser Leben lang konfrontiert sind, für jeden kostenlos zur Verfügung stehen und man sich dort die meisten Rechtsfragen selbst beantworten könne, wenn man wüsste wo. Erstaunlich, dass die ganz wenigen, die dazu in der Lage sind, immer in irgendwelchen Foren tätig sind.

Offline Satam

• *
« Antwort #4 am: 14 Feb 23, 08:03 »
Vielen Dank Hannes!!
Ohne genau solch eine Hilfe waren Anfänger wie ich oder andere die Anschluss hier im Forum suchen echt aufgeschmissen.
Bei Hip Hop hieß es früher auch Mal each one teach one... Nur so verbreitet sich doch wissen..

Danke nochmal an alles die das Forum hier am Leben halten ❤️⚒️

Glück auf!

Offline jlies

« Antwort #5 am: 14 Feb 23, 08:50 »
Was ich nie begreifen werde: warum antwortet man auf solche Fragen ???

– vielleicht bist du dann ja einfach falsch hier. du lutscht hier seit 13 jahren mit, trägst offensichtlich NICHTS zum forum bei, hast die unverfrohrenheit, aus diesem hintergrund heraus auch noch einen moderator für seine antwort an einen anfänger mit 3 fragezeichen anzumotzen und erhoffst dir davon dann genau welchen mehrwert für uns alle!?

DANK an Oliver für seine steten Antworten, auch, wenn nicht der komplette Einsteigerguide auswendig gelernt wurde!

Und DANK an Hannes und Satam für ihre Beiträge zur Richtigstellung.

jörn

Offline kieselstein

• *
« Antwort #6 am: 14 Feb 23, 10:03 »
Es geht nicht darum, was man fragt, sondern wie man fragt. Für mich klingt das so: hier ein Stein, jetzt könnt ihr darüber streiten.
Und ein paar Großbuchstaben hätte ich noch übrig. Danke für den netten Kommentar.
Rudolf

Offline jürgen lange

« Antwort #7 am: 14 Feb 23, 10:16 »
Mich enttäuscht die Frage/Feststellung von R. K. aus dem Schwarzwald auch. Selbst, wenn mir die Frage unsinnig erscheint, wir haben alle mal unwissend angefangen und sind auf Leute, Möglichkeiten gestoßen, uns weiter zu bringen.

Ich persönlich habe mir vorgenommen, die "ehrenamtliche" Arbeit/Leistung  (Vorträge, Exkursionsdurchführungen) grundsätzlich nicht zu bemäkeln.

Anders ist es, wenn eine Arbeit/Leistung gegen Entgeld vorliegt (z.B. kostenpflichtige Exkursionen in den Bergen mit 150 € pro Tour und man betreut die Leute nicht oder nicht vernünftig recherchierte Artikel in Zeitschriften/Bücher oder gefälschte Stufen).

Dank an die Leute mit Langmut und Geduld.

Einen schönen Tag für Euch Jürgen Lange

Offline jlies

« Antwort #8 am: 14 Feb 23, 17:48 »
Es geht nicht darum, was man fragt, sondern wie man fragt. Für mich klingt das so: hier ein Stein, jetzt könnt ihr darüber streiten.
Und ein paar Großbuchstaben hätte ich noch übrig. Danke für den netten Kommentar.
Rudolf

nee, es ging bei dir darum, warum man antwortet und nicht, was bzw. wie man fragt.
wenn du bei anderer leute großbuchstaben so genau bist, dann solltest du das bei deinem eigenen schriftlichen input hier vielleicht auch sein. danke.

Offline uwe

« Antwort #9 am: 14 Feb 23, 18:27 »
Lest mal den link im Seitenkopf unter Neuigkeiten. Wenn sich jeder daran hält ist die laufende Diskussion überflüssig.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge