Fossilien / Fossils / Fósiles > Thüringen

Verkieselter Aschetuff von Modelwitz/Priefel - Kieseltorf

(1/3) > >>

Mineraliensylvio:
edit mod: abgetrennt von https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36449.15.html

Liebe Freunde. Bei Modelwitz habe ich folgende Stücke gefunden. Kann man sie als verkieselten Tuff bezeichnen ? Oder was würdet ihr dazu sagen ? Das fotografierte Stück ist geschliffen und poliert.
Liebe Grüße, euer Sylvio

oliverOliver:
ich würde das als Ignimbrit / Rhyolith bezeichnen (deutliche Fließstrukturen), womit aber verkieselter Tuff eh auch ziemlich hinkommt - sh. Lexikonseite zum Ignimbrit:
"Nach aktueller IUGS-Definition verhärteter Tuff aus verschmolzenen Kristall- und Gesteinsfragmenten in einer glasartigen Matrix."
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Ignimbrit

HBreuer:

--- Zitat von: Mineraliensylvio am 07 Jun 21, 16:07 ---Liebe Freunde. Bei Modelwitz habe ich folgende Stücke gefunden. Kann man sie als verkieselten Tuff bezeichnen ? Oder was würdet ihr dazu sagen ? Das fotografierte Stück ist geschliffen und poliert.
Liebe Grüße, euer Sylvio

--- Ende Zitat ---

Sieht mir nach verkieseltem Tuff aus.  Ähnliches hatte ich gefunden im Bereich Hünersedel, Schwarzwald. Im und um den dortigen Steinbruch gibt es ähnliches Material.

Glückauf

felsenmammut:
Glück Auf!

ob nun (verkieselter) Tuff oder Ignimbrit oder (etwas allgemeiner) Rhyolith, ist bei solchen, aus dem geologischen Zusammenhang ihrer Entstehung herausgelösten Stücke schwer festzumachen, insbesondere wenn Vergleichsstücke aus dem Anstehenden, mit gut verifizierbarem geologischen Zusammenhang, fehlen. Da es die Bildauflösung nicht hergibt, will ich aber noch fragen, ob denn verkieseltes Holz sicher ausgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Findling78:
Hallo Sylvio,
ich habe da ähnliche Stücke gefunden als Lesesteine.
Spuren von Holz konnte ich nicht finden. ???
Gruß aus LE-West

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln