https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Autunit Torbernit  (Gelesen 1004 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Autunit Torbernit
« am: 03 Apr 23, 13:08 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Autunit Torbernit

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Autunit Torbernit
« Antwort #1 am: 03 Apr 23, 13:08 »
Hallo Sammlerfreunde!
Betreff Hagendorf.
Habe auch einige Stücke, und schon viele gesehen, mit solchen Pilzfäden, wie auf dem Bild von Josef Penzkofer.
Fast alle sind eingedost. Kann es an den Kitt liegen?
waldi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Autunit Torbernit
« Antwort #2 am: 03 Apr 23, 14:56 »
Servus,

ja, auch ich kenne das Problem. Auffällig ist bei mir, dass vor allem Stücke mit Limonit und Phosphaten betroffen sind, also Hagendorf und Auerbach. Ich hatte vor Jahren schon eine identische Frage hier gestellt, habe aber damals keine befriedigende Antwort bekommen. Mal schauen, ob jetzt was dabei herauskommt.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Josef 84,55

« Antwort #3 am: 04 Apr 23, 07:30 »
Servus,

bei ein paar Stücken geht es eindeutig vom Kitt aus aber nicht bei allen.
Pilze brauchen zum wachsen eine hohe Luftfeuchtigkeit, wenn eine Kiste am etwas kühleren Boden oder an einer Außenwand steht, erhöht sich dort die relative Luftfeuchtigkeit weil die Wasseraufnahmefähigkeit der Luft sehr von der Temperatur abhängt.
Von was sich dieser spezielle Pilz ernährt währe auch interessant. Eisenphosphosphate, vor allem feinnadelit schmecken ihm anscheinend und verstaubte Stücke sind auch öfter betroffen.
Meistens tupfe ich das Geflecht mit Kitt ab falls es eine Dampfreinigung mir anschließender guter Trocknung nicht verträgt.

Glück Auf!  Josef

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #4 am: 04 Apr 23, 19:49 »
Ich vermute auch dass der Kitt mit dem Phosphat reagiert.
Auch beim Öffnen der Dosen kann man einen komischen Geruch wahrnehmen.
Hier mein Vorschlag zur Reinigung.
Habe auch schon einiges ausprobiert, aber diese Methode finde ich ist am besten, Dank meiner Frau.
Halber Teelöffel Geschirrspühlpulver (Das Blaues Wunder) mit 1 Liter Wasser ins Ultraschallbad, ca. 10min.
Die meisten Mineralien halten es aus auch Kakoxen ec. Danach mit klaren Wasser spühlen und gut trocknen.
Danach sind die Pilzfäden verschwunden. (Das ist natürlich keine Werbung!!)
waldi.

« Letzte Änderung: 04 Apr 23, 20:08 von waldi »

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Apr 23, 21:25 »
Glück auf,

Vielleicht 

ja, auch ich kenne das Problem. Auffällig ist bei mir, dass vor allem Stücke mit Limonit und Phosphaten betroffen sind, also Hagendorf und Auerbach.

stammen da die Sporen her. Egal wie die Aufbewahrung ist, und ob der Kitt ein gutes Substrat ist oder nicht, der Pilz kommt ja sicher nicht aus der Steckdose...

MfG ruebezahl

Offline Josef 84,55

« Antwort #6 am: 05 Apr 23, 07:38 »
Servus,

gut möglich, dass der Pilz von einer dieser Fundstellen kommt, aber wer weis schon was die Stücke in den letzten 40 Jahren alles mitgemacht haben. Ich weiß auch nicht ob das eine sonst seltene Art ist oder sehr verbreiteter Schimmel, aber Sporen sind überall.

Mit dem Kitt ist das auch so eine Sache, es gibt verschiedenste. Nur wenige Sorten sind langzeitstabil, z.B. habe ich Stücke, beschriftet mit 1983, bei denen der Kitt noch perfekt ist. Das war noch Qualität, vollsynthetisch und fettfrei, heute nehme ich eher Heißkleber oder wasserlöslichen Bastelkleber (ähnlich Holzleim), falls es überhaupt montiert werden muss.

Glück Auf! Josef

Offline loismin

« Antwort #7 am: 05 Apr 23, 10:48 »
Hallo.

Dieser spinnennetzartige Pilz kommt sicher nicht nur von einer Fundstelle.
Ich habe die auch immer wieder an diversen Stücken , aber komischerweise nicht an allen .

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge